Presseaussendung vom: 30.03.2018

Wikipedia im Wissensturm Erste Schreibwerkstatt am 7. April

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist seit kurzem eine fixe Größe im Linzer Veranstaltungskalender. Interessierte können zu kostenlosen monatlichen Workshops in den Wissensturm kommen. Möglich wird das durch die Aktion „wiki ♥ vielfalt“, die Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Interessen das Mitmachen bei der Online-Enzyklopädie nahebringen soll.

„Eine regelmäßige Workshopreihe über das Schreiben in der Wikipedia im Wissensturm in Linz soll mehr Linzerinnen und Linzer sowie Linzer Themen in die Wikipedia bringen. Im Mittelpunkt stehen dabei begleitete Schreibwerkstätten und sogenannte Edit-a-thons. Das sind Editier-Marathons, bei denen gemeinsam die Wikipedia mit Artikeln bereichert wird“, sagt Bürgermeister Klaus Luger. Übrigens sind weder für die Schreibwerkstätten noch für die Edit-a-thons Vorkenntnisse nötig. "Ich freue mich, dass die Wikipedia Schreibwerkstatt mit Unterstützung der VHS Linz im April starten kann“, sagt Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Bei einem ersten Termin wird in der vormittäglichen Schreibwerkstatt geklärt, worauf es beim Schreiben von Wikipedia Artikeln ankommt und die wichtigsten Tipps und Tricks werden vermittelt. Die Nachmittage sind dem offenen Editieren gewidmet. Erfahrene und frisch gebackene Autorinnen und Autoren verfassen in gemütlicher Atmosphäre ihre Artikel und können sich auch zu diversen Kniffen austauschen.

Die Wikipedia Schreibwerkstatt und Edit-a-thons finden einmal monatlich samstags im Wissensturm Linz statt. Nächste Termine: 7. April, 5. Mai und 9. Juni 2018. Anmeldungen unter www.linz.at/vhs (Suchbegriff „Wikipedia”).

wiki ♥ vielfalt ist eine Kooperation von Wikimedia Österreich, der Open Commons Linz, der Stadtbibliothek Linz und der Volkshochschule Linz.

Die Wikipedia ist Diskussionsraum und tägliche Informationsquelle für unzählige Menschen weltweit. Hier können Menschen aller Geschlechteridentitäten und Interessen mitschreiben.

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu