Presseaussendung vom: 04.05.2018 |

Jugendbeirat der Stadt Linz Martin Forstner als neuer Stellvertreter einstimmig gewählt

Bei der  Sitzung des Linzer Jugendbeirats am Donnerstag, 3. Mai, wurde Martin Forstner als neuer Stellvertreter von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing einstimmig gewählt. Der 26-Jährige ist seit September Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Linz.

„Der Jugendbeirat der Stadt Linz ist eine wichtige Plattform, um mit den Linzer Kinder- und Jugendorganisationen im Austausch zu bleiben“, betont die Vorsitzende des Beirats, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. „Ich gratuliere Martin Forstner zur erfolgreichen Wahl als Stellvertreter und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Hörzing weiter. 

Der Jugendbeirat wurde 1995 in Linz gegründet, um Jugendlichen eine Mitsprache auf Gemeindeebene zu ermöglichen. Als wesentliche Ziele stehen dabei die Behandlung von gemeinsamen Angelegenheiten der Kinder- und Jugendorganisationen sowie deren Vernetzung im Vordergrund.

Dem Jugendbeirat gehören als Mitglieder mit Stimmrecht Kinder- und Jugendorganisationen an, die ihren Sitz und ihr Tätigkeitsfeld in der Stadt Linz haben. Derzeit sind mehr als 20 Organisationen mit Sitz und Stimme vertreten.

Der Jugendbeirat trifft sich zwei Mal pro Jahr. Schwerpunkte der vergangenen Sitzungen waren unter anderem die Linzer Bevölkerungsentwicklung, ein Vortrag über das Internet-Nutzungsverhalten von Jugendlichen, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Nachtliniennetz der LINZ LINIEN, wie auch die Vorstellung der Jugendbeschäftigungsprojekte des Vereins für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG). Zudem bietet der Jugendbeirat Raum, um aktuelle Projekte und Anliegen der Kinder- und Jugendorganisationen vorzustellen und zu diskutieren.

Creative Commons-Lizenz
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu