Presseaussendung vom: 22.10.2018 |

Sport & Spaß mit den Stars (Foto) Gemeinsamer Wasser-Spaß mit den Schwimm-Profis

Tolle Stimmung unter begeisterten „Badenixen“ und „Wasserfröschen“ wohin man nur blickte, gab es heute Montag, 22. Oktober 2018, in der Fitnessoase Parkbad, als an die 60 Kindergarten-Kids auf Initiative von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing der Einladung des ASV Linz in das attraktive LINZ AG-Bad an der Donaulände folgten. Die Mädchen und Buben hatten die Gelegenheit, von den absoluten Schwimm-Profis, wie der Olympiateilnehmerin von Rio 2016, Lena Kreundl, EM-Teilnehmer Bernhard Reitshammer und vom vielfachen Staatsmeister Alexander Knabl das Schwimmen zu erlernen. „Die Kids waren mit Begeisterung und vollem Einsatz bei der Sache. Man merkte sofort, dass ihnen der Sport und natürlich auch die verschiedenen Spiele im erfrischenden Nass großen Spaß machten“, freut sich Sportreferentin Karin Hörzing über den gelungenen Aktionstag.

Die Kinder erhielten vom renommierten Schwimmklub ASV Linz gleich beim Eintreffen Schwimmpässe überreicht, in denen sie die einzelnen Übungen, die sie gemeistert hatten, abstempeln konnten. Der Ehrgeiz der Kinder war somit von Anfang an geweckt.

Neben einer Vielfalt an Übungen, die von den Stars vorgezeigt wurden, erlernten die Kids unter anderem das Gleiten in der so genannten Raketenposition. Zu weiteren Highlights zählten die Schwimmnudel, auf der die Kinder zur Wassergewöhnung von den Profis gezogen wurden, beziehungsweise das Herausfischen von Tauchringen. Waren die Unterwasser-Gegenstände gefunden, galt es sie anschließend mit Füßen oder Händen an die Oberfläche zu bringen. „Die Kinder hatten kaum Scheu vor dem nassen Element und auch so richtig Spaß. Neben dem Fun-Faktor spielt natürlich auch der Sicherheitsgedanke eine Rolle. Kinder sollten früh schwimmen lernen, um im Wasser sicher zu sein und den Spaß voll auskosten zu können. Ich bedanke mich herzlich beim ASV Linz für die Mitwirkung bei der beliebten Eventreihe „Sport und Spaß mit den Stars“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Seit Jahresbeginn bietet „Sport & Spaß mit den Stars“ Linzer Kindergartenkindern die Möglichkeit, das Sportstättenangebot zu testen und die eine oder andere geeignete Sportart zu finden. Überdies können sich die Kids auf spielerische Art mit den Sportgrößen messen. „Das Motto lautet stets Bewegung, Spaß und Stars zum Anfassen. Mit dieser Veranstaltungsreihe sollen noch mehr junge Menschen zum Sport gebracht werden. Denn damit kann man gar nicht früh genug beginnen“, betont Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing abschließend.

Creative Commons-Lizenz
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Umfrage –
Gewinnspiel
Mitmachen & gewinnen

Wie sehen Sie Linz? Ihre Meinung ist gefragt! Nehmen Sie an der Umfrage teil und gewinnen Sie mit etwas Glück einen E-Scooter, Gutscheine der Linz AG oder Linz-Goodie-Bags.

Mehr dazu