Presseaussendung vom: 23.01.2019

Kaiserstadt Linz? Zahlreiche Spuren erinnern daran….

Linz ist oder war Kaiserstadt? Richtig gelesen….schon im ausgehenden Mittelalter stand Linz für einige Jahre im Zentrum der europäischen Politik, als der bereits recht altersschwache Kaiser Friedrich III. hier die letzten Jahre vor seinem Tode residierte. Zahlreiche Spuren in der Stadt, unter anderem ein im Jahr 1986 eingerichteter Kaiser Friedrich III.- Gedenkraum im Kremsmünsterer Stiftshaus in der Altstadt, ein Wappenstein beim Friedrichstor des Linzer Schlosses, eine Gedenktafel in der Stadtpfarrkirche und die 1990 nach dem Herrscher benannte Friedrichstraße erinnern daran. 

Wie kam es dazu, dass der Kaiser eine Stadt mit damals kaum 2.000 Einwohnern zur Residenz des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation erwählte und nicht das weit größere und prachtvolle Wien?

Kaiser Friedrich III. war vom ungarischen König Matthias Corvinus aus Wien und Wiener Neustadt vertrieben worden und zog ins entferntere „sichere“ Linz. Tatsächlich dürfte es ihm hier gefallen haben. Friedrich blieb auch, als Wien 1490 wieder befreit und Matthias Corvinus gestorben war. Es deutet auch vieles darauf hin, dass der Kaiser sich bereits seit Beginn der 1480er Jahre mit dem Gedanken getragen hatte, Linz zu seiner dauernden Residenz zu machen.
Bis zum Jahr 1493 lebte der Monarch in Linz. Die Burg auf dem Schlossberg wurde ausgebaut und mit der Anwesenheit des Kaisers stieg Linz für kurze Zeit zu einem Zentrum der europäischen Gelehrsamkeit und Kunst auf.

Die Kaiser-Ära endete aber rasch. Der Herrscher erkrankte am linken Bein, das amputiert werden musste und verstarb am 19. August 1493 in Linz, vermutlich in einem Stadthaus in der Altstadt. Sein Tod wurde von Zeitgenossen übrigens auf übermäßigen Verzehr von Melonen zurückgeführt, die beim Kaiser zu einem akuten Durchfall geführt hätten. Herz und Eingeweide des Kaisers wurden in der Linzer Stadtpfarrkirche bestattet, der einbalsamierte Leichnam nach Wien überführt, wo er im Stephansdom seine letzte Ruhe fand.

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu