Presseaussendung vom: 21.02.2019

Meisterwerke der Musikgeschichte verstehen und genießen Vortragsreihe startet: Experten erklären herausragende Werke

Joseph Haydn, Richard Strauss oder Anton Bruckner – Namen, die jede Schülerin und jeder Schüler schon einmal gehört hat. Doch worin unterscheiden sie sich? Gibt es Ähnlichkeiten und Brüche anhand musikhistorischer Entwicklungen? Diese und mehr Fragen beantworten ab 26. Februar 2019 die Klassik-Experten Dr. phil Ikarus Kaiser und Eduard Matscheko in einer Vortragsreihe der Volkshochschule Linz. An drei Abenden werden im Wissensturm jeweils Schwerpunkte auf bestimmte Musikalische Gattungen gelegt. Dabei kommen auch Musikbeispiele zum Einsatz, die teils „live“ am Klavier vorgestellt werden.

  • 26. Februar 2019, 19 Uhr
    Programmmusik
    Bedřich Smetana (1824-1884): Má vlast (Mein Vaterland)
    Richard Strauss (1864-1949): Eine Alpensinfonie, op. 64
    Dr. phil. Ikarus Kaiser
  • 5. März 2019, 19 Uhr
    Oratorium
    Joseph Haydn (1732-1809): Die Schöpfung, Hob. XXI: 2
    Eduard Matscheko
  • 19. März 2019, 19 Uhr
    Symphonie
    Robert Schumann (1810-1856): Sinfonie Nr. 3, op. 97 „Rheinische“
    Anton Bruckner (1824-1896): Sinfonie Nr. 9, WAB 109
    Dr. phil. Ikarus Kaiser

Ort: jeweils Wissensturm; Veranstaltungssaal

Eintrittskarten: 5 Euro / 2,50 Euro / Ö1 Club 4 Euro

Dr. phil. Ikarus Kaiser ist Absolvent des Stiftsgymnasiums Wilhering, des Linzer Brucknerkonservatoriums, des Diözesan-Konservatoriums sowie der Universitäten Salzburg und Wien, ebenso Rom-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2001 ist Kaiser Stiftsorganist von Wilhering.

Eduard Matscheko ist Dirigent, studierter Violinist und zeichnet sich durch vielfältige Orchestertätigkeit aus. Von 1992 bis 1997 leitete er das Jeunesse Orchester Linz, dirigierte unter anderem das Bruckner Orchester Linz und war an der Wiener Kammeroper engagiert. Seit 2001 ist Matscheko Dirigent des Kirchenchors Christkönig und für den Aufbau des Kammerorchesters „Sinfonia Christkönig“ verantwortlich.

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu