Presseaussendung vom: 18.07.2019

Keep Cool @ Lentos Der Gratis-August im Lentos für Familien

Familien können den heißen Temperaturen oder Wetterkapriolen des Augusts entfliehen. Im LENTOS Kunstmuseum genießen Erwachsene mit Kindern zeitgenössische Kunst auch dieses Jahr bei freiem Eintritt und angenehm konstanten 21°C. Zu sehen sind, neben der Sammlungs-präsentation mit Werken des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, zwei Sonderausstellungen.

Künstler Otto Zitko hat sich mit seiner Art der Malerei ganz und gar der Linie verschrieben, die er auf großformatigen Bildtafeln, Blättern und Wänden immer wieder neu erfindet. Das LENTOS zeigt die weltweit erste Retrospektive des österreichischen Künstlers und gibt einen umfassenden Einblick in sein Schaffen seit den frühen 1980ern. Im Untergeschoss geht die Ausstellung Extraordinaire! dem künstlerischen Schaffen von PsychiatriepatientInnen in der Schweiz und Österreich um 1900 noch bis Mitte August auf den Grund.

Familien – maximal 2 Erwachsene mit ihren Kindern (maximal 14 Jahre) – haben von Donnerstag 1. August bis Samstag 31. August freien Eintritt. Unsere Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr und Donnerstag 10 bis 21 Uhr. Montag ist geschlossen. Wer Lust hat, kann im LENTOS auch seine eigene Postkarte gestalten und diese im Kunstmuseum aufgeben und so Urlaubsgrüße aus dem LENTOS verschicken.

Aktuelle Ausstellungen:

OTTO ZITKO Retroprospektiv 7. Juni bis 15. September 2019

EXTRAORDINAIRE! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 – ergänzt um Werke aus Österreich 7. Juni bis 18. August 2019

DIE SAMMLUNG Sammlungspräsentation