Presseaussendung vom: 22.08.2019

MUGLI Container zur Bauwerksbegrünung übersiedelt Ab sofort am neuen Standort Hauptbahnhof vor dem LDZ zu finden

Der am Martin-Luther-Platz situierte Showcontainer für Bauwerksbegrünung übersiedelte zum Linzer Hauptbahnhof. Aufgrund einer Großveranstaltung in der Innenstadt wurde diese Verlegung notwendig.

Seit Mitte Juni können sich Interessenten von den verschiedenen Möglichkeiten einer Fassaden- bzw. Dachbegrünung beim mobilen Ausstellungsraum informieren und beraten lassen. Der urbane Mini-Dschungel ist „mobil, urban, grün, lebendig, innovativ“ – dafür steht auch sein Name: MUGLI. Seine Mission: Österreichs Gebäude „grüner“ zu machen und damit zur Kühlung unserer Städte beizutragen. Der innen und außen begrünte Showcontainer wurde auf Initiative des städtischen Umweltressorts nach Linz geholt. Zahlreiche Linzerinnen und Linzer haben dieses Beratungsangebot, wie sie diese Hitzeinseln auf ihren Hausfassaden, Dächern, Terrassen und Balkonen vermeiden können, bereits in Anspruch genommen.

„Die derzeit vielen Anfragen direkt beim MUGLI Container und im städtischen Umweltressort nach Fassadenbegrünung zeigen, dass das Verständnis bei der Bevölkerung wächst. Mehr Pflanzen in der Stadt senken die Hitze-Hot-Spots nachweislich. Fassadenbegrünung hilft zudem auch das Innenraumklima zu verbessern, sodass auf Klimaanlagen mit hohem Stromverbrauch verzichtet werden kann“, sagt Umweltreferentin Mag.a Eva Schobesberger.

Vor allem im Sommer wird es in Städten vielerorts quälend heiß – Asphalt, Beton, Glas und Putzfassaden heizen sich auf bis zu 70° Celsius auf, speichern die Wärme und geben sie nur langsam wieder ab. Die Stadt wirkt als thermischer Speicher und vor allem nachts kann so keine Abkühlung mehr stattfinden. Solche urbane Hitzeinseln entstehen vor allem dort, wo es nur wenige Grünflächen gibt. Hohe Feinstaubbelastung und trockene Luft verstärken die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der StadtbewohnerInnen noch weiter. Mit dem Showcontainer vom Umweltlabor GRÜNSTATTGRAU soll über die Möglichkeiten zur Bauwerksbegrünung informiert werden. 

Noch bis Ende September steht der MUGLI Container vor dem Oberösterreichischen Landesdienstleistungszentrum, direkt am Linzer Hauptbahnhof.

Alle Informationen zur Förderung www.linz.at/umwelt/foerderungen.php sowie Beratungszeiten www.linz.at/umwelt/mugli.php.
 

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu