Presseaussendung vom: 03.10.2019 |

Sport & Spaß mit den Kletter-Stars Schnupperklettern mit den Naturfreunden an vier Tagen

Mit einem Schnupperklettern für mehr als 40 Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus Linzer Kindergärten wurde heute, Donnerstag, 3. Oktober 2019, in der Kletterhalle Auwiesen, das beliebte Veranstaltungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ fortgesetzt. Die Kids hatten riesigen Spaß und waren mit großem Einsatz und Feuereifer bei der Sache. Neben einem Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsparcours standen einfache Kletterübungen an der Boulderwand am Programm. Gesichert mit Seil und Klettergurt gingen die Kids wie ihre großen Vorbilder ans Werk.

 „Für die Kinder war es ein perfekter Einstieg in den Klettersport. Unter der kompetenten Anleitung von Trainerinnen und Trainern der Naturfreunde Linz ging es für die Nachwuchs-Sportlerinnen und –Sportler in Oberösterreichs größter Kletterhalle wahrlich hoch hinaus. Es war wirklich faszinierend, wie geschickt und mit welchem Spaß sich die Schulanfängerinnen und Schulanfänger an der Boulderwand bewegten“, berichtet Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Insgesamt bietet die Stadt Linz in Kooperation mit den Naturfreunden Linz am 5., 12. und 18. November 2019, auf Grund des großen Interesses noch drei zusätzliche Schnuppertermine in der Kletterhalle Auwiesen an. „180 junge Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer haben sich für die vier Termine angemeldet. Ein klares Indiz dafür, dass Klettern in ist, und die Aktion Sport & Spaß mit den Stars bei den Kleinen hoch im Kurs steht. Besonderer Dank gilt den Naturfreunden Linz, die bewährter Partner unseres Veranstaltungsformates sind, und mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen die Mädchen und Buben in die Grundzüge des Klettersports einführen. Herzlicher Dank auch an die Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, die diese Initiative so großartig mittragen“, betont Sportreferentin Karin Hörzing.

Klettern hat sich in den vergangenen Jahren vom Trend- zum Breitensport entwickelt. Mit der Kletterhalle im Sportpark Auwiesen steht Interessierten eine der modernsten Sportstätten Österreichs zur Verfügung. „Je früher mit dieser faszinierenden Sportart begonnen wird, desto besser ist es. Sport & Spaß bietet die Möglichkeit, Klettern kostenlos auszuprobieren, und Tricks von den Profis aus erster Hand zu erfahren“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing über das große Interesse.

Die Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ wurde 2018 von der Stadt Linz ins Leben gerufen. 800 begeisterte Kids nahmen gleich im Premierenjahr daran teil. Inzwischen wurde das Veranstaltungsformat kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Zum Pool der Partnervereine zählen unter anderen die Fußballer von Blau Weiß Linz, die Naturfreunde Linz, die Handballer vom HC Linz AG, die Firma Matchmaker, Veranstalter des Upper Austria Ladies Linz, beziehungsweise die Schwimmerinnen und Schwimmer des ASV Linz und die Eiscracks der Black Wings.

Reisepass
jetzt verlängern!
Reisepass jetzt verlängern!

Im "Superpassjahr 2020" werden die Pässe vieler LinzerInnen ablaufen. Reservieren Sie Ihren Termin gleich online, um Wartezeiten zu vermeiden.

Mehr dazu