Presseaussendung vom: 21.10.2019 |

Sport & Spaß mit den Fußball-Stars Kicken mit den Profis des FC Blau-Weiß Linz

Mehr als 250 begeisterte Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus 12 Linzer Kindergärten genossen heute, Montag, 21. Oktober 2019, im Stadion auf der Gugl im Rahmen der städtischen Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ ein gemeinsames Training mit den Profis des FC Blau-Weiß Linz. Die Nachwuchstalente waren von Schubert, Fröschl, Helac, Kreuzriegler und Co. begeistert. „Wie angekündigt, waren alle Bundesliga-Stars der Blau-Weißen mit dabei und zeigten den kleinen Kickerinnen und Kickern zahlreiche Tricks. Kein Wunder, dass die Kinder begeistert waren und gleich voller Überzeugung hinausposaunten, in einigen Jahren in die Fußstapfen ihrer großen Vorbilder treten zu wollen“, freut sich die Initiatorin des Veranstaltungsformats „Sport & Spaß mit den Stars“, Sportferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, über den gelungenen Vormittag. 

Gespielt wurde in Kleingruppen, wobei es gleich richtig zur Sache ging. Die Kleinen freuten sich riesig, wenn der eine oder andere Trick gelang, und ohne Scheu die Stars so richtig gefordert und zum Schwitzen gebracht wurden. „Kinder und Profis waren gleicher Maßen engagiert bei der Sache. Die Freude und der Bewegungsdrang der Kids waren enorm. Mein Dank gilt den Verantwortlichen und den Profis des FC Blau-Weiß Linz für die Kooperation, die im vergangenen Jahr bereits großen Anklang gefunden hatte“, berichtet Sportreferentin Karin Hörzing.

Bevor der Höhepunkt des Vormittags – ein abschließendes Match zwischen den Kids und den Profis – über die Bühne ging, hatten die Mädchen und Buben bei einer Stadionführung Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. „Die Kinder genossen diesen Tag in vollen Zügen. Man kann gar nicht früh genug mit Sport beginnen“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing die große Bedeutung der Aktion.

Seit Beginn des Jahres 2018 bietet „Sport & Spaß mit den Stars“ Linzer Kindergartenkindern die Möglichkeit, verschiedene Sportarten unter Anleitung von kompetenten Trainerinnen und Trainern sowie namhafter Stars zu testen und so die geeignete zu finden. Kontinuierlich erweitert sich der Pool der Kooperationsvereine, die mit vorbildlichem Einsatz am neuen Veranstaltungsformat teilnehmen. Unter anderen kooperieren die Black Wings Linz, Blau-Weiß Linz, die Naturfreunde Linz, die Veranstalter des Upper Austria Ladies Linz, HC Linz AG, der ASV Linz und viele weitere mit der Stadt Linz, um Kids zu mehr Bewegung zu motivieren. 
 

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu