Presseaussendung vom: 28.10.2019 |

Sport & Spaß mit den Schwimm-Stars Wasser-Action mit dem ASV Linz im Parkbad

Am Montag, 28. Oktober, luden der renommierte Linzer Schwimmverein ASV Linz und die Stadt Linz im Rahmen der Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ 60 Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu einem Schnuppertraining in die Fitnessoase Parkbad ein. Ohne Scheu vor dem kühlen Nass und auf Tuchfühlung mit den Stars genossen die Kids den ereignisreichen Vormittag in vollen Zügen. „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Ich bin überzeugt davon, dass heute einige ihre Liebe und ihr Interesse zum Schwimmsport entdeckt haben“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die Initiatorin der Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“, über den gelungenen Vormittag.

Und es war wahrlich ein ausgefülltes Schnuppertraining: Neben Schwimmübungen mit den olympiaerprobten Stars des Vereins, standen lustige Wasserspiele mit Schwimmschlangen und Tauchringen auf dem Programm. Die gemeisterten Übungen, die mit großem Engagement und Eifer absolviert wurden, wurden anschließend in die Schwimmpässe der Nachwuchs-Sportlerinnen und –Sportler eingetragen. Als die Stars abschließend ihr Können bei einem Show-Wettkampf demonstrierten, waren die Kleinen vollends begeistert. „Diese faszinierende Sportart und vor allem die Stars haben die Mädchen und Buben voll in ihren Bann gezogen. Mein Dank gilt dem Traditionsverein ASV Linz für die Kooperation und das abwechslungsreiche Programm, das die kleinen Badenixen und Wasserfrösche sichtlich begeisterte. Einen wesentlichen Anteil an dieser gelungenen Nachwuchs-Veranstaltung haben mit Sicherheit auch die engagierten Kindergartenpädagoginnen und –pädagogen“, betont die Linzer Sportreferentin. 

„Sport & Spaß mit den Stars“ ist ein neues Veranstaltungsformat der Stadt Linz, das in Zusammenarbeit mit heimischen Vereinen, Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus Linzer Kindergärten schon frühzeitig für Sport begeistern soll. Unter dem Motto „Stars zum Anfassen“ werden die Kids von Profis zur Bewegung motiviert. Sie lernen dadurch attraktive Sportarten schon sehr bald kennen. „Je früher desto besser! Mit Sport kann man nicht früh genug beginnen“, stellt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing fest. 
 

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz, Sicherheitsbestimmungen und Erreichbarkeiten sowie oft gestellte Fragen rund um COVID-19.

Mehr dazu