Presseaussendung vom: 08.01.2020

Knapp 1.000 Beschäftigte im Dienst für ältere Menschen SZL Linz GmbH ist eine attraktive Arbeitgeberin

40 gute Gründe, in den SZL zu arbeiten

Vor 29 Jahren hat in Linz die große Veränderung des Pflegebereichs begonnen. Ein Blick auf die Entwicklung zeigt einmal mehr, welche Leistungen und finanziellen Aufwendungen die Stadt in Angriff genommen hat, um ein vorbildliches Pflegesystem aufzubauen. Bot die Stadt Linz im Jahr 1990 in nur zwei städtischen Seniorenheimen 320 Pflegeplätze an, so finden heute in zehn modernen Einrichtungen der Stadt 1.190 Menschen einen Betreuungsplatz, an dem sie rund um die Uhr bestmöglich versorgt werden. Der Vergleich zeigt, dass heute fast vier Mal so viele Menschen wie vor 29 Jahren in der Lebensstadt Linz betreut werden können.

„Die Seniorenzentren Linz GmbH gehört zu den größten Arbeitgeberinnen der Unternehmensgruppe Linz. Sie bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld, das sozial engagierten Menschen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung eröffnet. Durch die ansteigende Alterskurve wird es mehr und mehr notwendig sein, neben dem Ausbau mobiler Dienste und Heimhilfen für zu Hause neue Pflegekräfte für die Seniorenzentren auszubilden, um den ständig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Pflegepersonal haben wir ein umfassendes Paket geschnürt, das den Pflegeberuf in Linz mit zahlreichen Benefits besonders attraktiv macht. Dazu gehört auch, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger für den Pflegeberuf zu motivieren“, erläutert Vizebürgermeisterin und SZL-Aufsichtsratsvorsitzende Karin Hörzing.

Linzer Seniorenzentren (SZL): Arbeitgeber für 958 MitarbeiterInnen  

Aktuell sind in der Seniorenzentren Linz GmbH 958 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die auf zehn Standorte, drei Tageszentren (Kleinmünchen, Liebigstraße, Dornach/Auhof) und die zehn Clubs Aktiv aufgeteilt sind.

Die SZL GmbH ist organisatorisch in vier Bereiche unterteilt. Der Bereich Heime verfügt aufgrund des Angebots und der Tätigkeiten über das meiste Personal, in Summe sind dort 874 MitarbeiterInnen beschäftigt. In den Tageszentren 27, 13 bei den Clubs Aktiv. Die Direktion als Hauptverwaltungseinheit beschäftigt 44 MitarbeiterInnen. 

Für das Jahr 2019 sind in der SZL GmbH Personalkosten in der Höhe von 40,6 Millionen Euro budgetiert. Im kommenden Jahr 2020 wird mit 41,9 Millionen Euro gerechnet.

SZL GmbH gesamt (inkl. Lehrlinge) Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stichtag: 31.12.2019)
Heime 874
Tageszentren 27
Clubs Aktiv 13
Direktion (inkl. FM und BR)  44
SZL GmbH gesamt 9

Pflegepersonal seit 1990 um 721 MitarbeiterInnen angestiegen

Mit dem gestiegenen Pflegeangebot ist eng verknüpft auch ein hoher Mehrbedarf an Pflegepersonal notwendig gewesen. Gegenüber 1990 hat sich die Zahl der Beschäftigten in der Pflege daher von 153 auf 874 fast versechsfacht.

Beim diplomierten Pflegepersonal ergibt sich gegenüber 1990 eine Erhöhung um 152 Arbeitsplätze. Bei den Altenfachbetreuerinnen und -betreuern ergibt sich eine Zunahme von 485 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber 1990. Der Personalstand ist in der Küche und bei der Haustechnik um 57 sowie in der Verwaltung um 27 Personen angewachsen. Aktuell sind somit 189 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im diplomierten Pflegedienst beschäftigt, 548 als Altenfachbetreuerinnen und -betreuer, 101 in der Küche sowie in der Haustechnik und 36 in der Verwaltung. 

Personal Heime (inkl. Lehrlinge) 1990 2019 Veränderung zu 1990
Dipl. Pflegepersonal 37 189 + 152
AFB bzw. Pflegepersonal außerhalb DGKP 63 548 + 485
Küche und Haustechnik 44 101 + 57
Verwaltung 9 36 + 27
Gesamt 153 874 + 721

25 Lehrlinge in den Seniorenzentren

Derzeit sind 25 Lehrlinge in Ausbildung. Neun junge Menschen machen eine Lehre im Büro, eine/r davon als Finanz- und Rechnungsassistent/in, zehn lernen Koch oder Köchin und jeweils drei wollen Malerinnen/Maler sowie Gärtnerinnen/Gärtner werden.

Lehrberufe Anzahl
Bürokauffrau/Bürokaufmann 8
Finanz- und RechnungsassistentIn 1
Köchin/Koch 10
Malerin/ Maler 3
Gärtnerin/Gärtner 3
Gesamt 25

Von der Wirtschaftskammer Oberösterreich erhielt die SZL GmbH für das hohe Engagement in der Lehrlingsausbildung, die verantwortungsvolle Förderung der beruflichen Entfaltung und die hohe Ausbildungsqualität bereits die Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb.

Entwicklung von Führungskräften

Die Seniorenzentren investieren in die Entwicklung einer modernen Führungskultur bereits bei der Auswahl von Führungskräften. Weitere Schwerpunkte bilden Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, Führungskräfte-Coaching sowie eine externe Begleitung von Teamentwicklungsmaßnahmen. Die Seniorenzentren setzen auch auf Modelle der Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen von Organisationsentwicklungsprozessen.

SZL GmbH als Arbeitgeberin kann in vielerlei Hinsicht „punkten“

Die Stadt Linz verfolgt dabei eine Mehrfachstrategie. Zusätzlich zu den Bemühungen des Landes Oberösterreich im Ausbildungsbereich und im Rahmen der diesbezüglich anrollenden Imagekampagne für den Pflegeberuf möchten die SZL in Linz mit einem entsprechend guten Betriebsklima, einem angenehmen Arbeitsumfeld und verschiedensten Vergünstigungen punkten und Personal für die Landeshauptstadt gewinnen.

„Sehr oft sind es auch die infrastrukturellen Vorteile wie die Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gute Einkaufsmöglichkeiten und die generell hohe Lebensqualität, die Pflegekräfte dazu motivieren, in Linz zu arbeiten. Dazu kommen große soziale Sicherheit und gerechte Entlohnung, die für die städtischen Heime sprechen“, fasst Vizebürgermeisterin Karin Hörzing wesentliche Argumente für den Pflegeberuf bei der Stadt Linz zusammen.

40 gute Gründe fürs Arbeiten in den städtischen Seniorenzentren

„Für das Arbeiten in einem der städtischen Seniorenzentren lassen sich 40 gute Gründe anführen. Vor allem sind es die mitarbeiterfreundlichen Arbeitszeiten und eine entsprechende Dienstplangestaltung, die eine hohe Vereinbarkeit mit Familie und Beruf ermöglichen sowie eine ausgeprägte Unternehmenskultur mit Pflege und Betreuung auf hohem Niveau. Weiters halten wir Angebote und Vergünstigungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, die sich in ihrer Gesamtheit im Vergleich mit anderen Sozialeinrichtungen wahrlich sehen lassen können“, fasst Vizebürgermeisterin Hörzing zusammen.

Die einzelnen Punkte im Detail:

Flexible und variable Arbeitsmöglichkeiten 

  • Arbeitszeiten in vielen Teilzeit- oder Vollzeit-Varianten
  • Dienstplan nimmt Bedacht auf berufliche und private Situation
  • Gute Personaleinteilung, Arbeiten im Team 
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten: flexible Dienstzeit-Modelle – Work-Life-Balance
  • Keine geteilten Dienste, Angebot der „langen Dienste“ – pro Woche drei freie Tage
  • Möglichkeiten zu Altersteilzeit, Sabbatical, Bildungskarenz, Mütter-/Väterkarenz
  • Jobrotation zwischen Heimen, Pflege- und Tageszentren möglich
  • Gleitzeitmodelle in der Verwaltung, in der Küche
  • Lehrlingsausbildung auf höchstem Niveau
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können innerhalb der zehn Häuser den Arbeitsplatz wechseln (z. B. bei Wohnungswechsel)
  • Ehrenamtskoordination koordiniert die Freiwilligenarbeit, entlastet die Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Zentrale Lage der Häuser, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Vorteile und Angebote des Unternehmens

  • Pflege und Betreuung finden auf hohem fachlichem Niveau statt, es wird großer Wert auf die Qualität des menschlichen Umganges gelegt.
  • Die Unternehmenskultur: Wertschätzende Führungskräfte, Leitsätze, transparente Informationspolitik, konstruktive Fehlerkultur, Kommunikation auf Augenhöhe, engagierte Teams
  • Die Unternehmenswerte: Achtsamkeit, Transparenz, Wertschätzung
  • Gute Kommunikation ist der Geschäftsführung wichtig und wird gelebt
  • Wertschätzender Umgang der Vorgesetzten mit allen Beschäftigten
  • Gute Zusammenarbeit zwischen allen Funktionsbereichen sowie zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat
  • Führungskräfte sind gut koordiniert
  • Freiräume bei der Gestaltung der Arbeitsabläufe
  • Betriebsärztlicher Dienst (Arbeitsplatzevaluierung, ArbeitnehmerInnenschutz im Fokus, Ärztin führt Gespräche mit neuen Pflegekräften, kostenfreie erforderliche Impfungen)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung wird seit vielen Jahren im Unternehmen ernst genommen und gelebt (mit vielen Angeboten an die Mitarbeitenden)
  • Angenehmes Arbeitsumfeld durch moderne und funktionale Architektur der Häuser
  • Sozialräume in allen Abteilungen, zusätzlich Aufenthaltsraum und Ruheraum
  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Wertschätzender Umgang mit den Heimbewohnerinnen und -bewohnern, deren höchstes Gut – das selbstbestimmte Leben – wird geachtet

Benefits (Vergünstigungen)

  • Supervision oder Coaching – für alle möglich – freiwillig, anonym, kostenlos
  • Coaching für neue Führungskräfte – hausinterner Führungskräfte-Lehrgang mit externen TrainerInnen plus Praxiswerkstatt und Feedbackrunde
  • Arbeitserleichterung durch den Einsatz technischer Innovationen
  • Parkmöglichkeiten bei allen Häusern und Einrichtungen
  • Essensmarken mit günstigem Preis
  • Betriebsausflug zur Stärkung der Teamarbeit
  • Pausenregelung – pro Tag 20 Minuten, wird nicht in Dienstplan hinterlegt
  • Freie Tage bei familiären Angelegenheiten, ein freier Tag zusätzlich für spezielle lebensphasenabhängige Bedürfnisse
  • Sechs Garnituren Dienstkleidung

Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten

  • Teamtage – zur Teamentwicklung oder zu Entspannungsthemen, zum Beispiel Outdoor-Tage oder gemeinsames Meistern eines Hochseilgartens, gemeinsame Teilnahme am City Night Run 
  • Betriebliche Gesundheitsförderung – Austauschtreffen, Gesundheitszirkel, Hilfe zur Selbsthilfe, Moderation wird angeboten
  • BEM (= Betriebliches Eingliederungs-Management): Personen werden nach längerer Erkrankung beim Wiedereinstieg unterstützt
  • Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten zu wichtigen beruflichen Themen
  • Aktivitäten zur Gesunderhaltung und zum besseren Miteinander

Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung 2017 bis 2019

Die Seniorenzentren bauen auch das betriebliche Gesundheitsmanagement weiter aus. Dafür erhielten sie bereits zum dritten Mal das Gütesiegel des österreichischen Netzwerkes für betriebliche Gesundheitsförderung. Erstmalig gelang diese Auszeichnung für die Jahre 2011-2013, anschließend für 2014-2016 und aktuell für 2017-2019. Die Wiederverleihung für den Zeitraum 2020-2022 wurde bereits geprüft und zugesagt.

In enger Kooperation mit dem Betriebsrat der SZL GmbH haben die Seniorenzentren auch ein System zur Wiedereingliederung nach längerem Krankenstand flächendeckend eingeführt. Die getroffenen Gesundheitsmaßnahmen haben eine spürbare und nachhaltige Auswirkung auf das Betriebsklima. Die Seniorenzentren Linz werden dadurch in der „Pflegeheimszene“ als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.

Aktuell bei den SZL ausgeschriebene Stellen

Gesucht werden derzeit Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/Krankenpfleger und Fachsozialbetreuerinnen/Fachsozialbetreuer mit Schwerpunkt Altenarbeit. Eine Anstellung ist auch auf Teilzeitbasis möglich.

Darüber hinaus ist auch eine Voll- oder Teilzeitanstellung einer/eines diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin/Krankenpflegers für eine Wohnbereichsleitung ausgeschrieben.

Aktuelle Stellenausschreibungen für eine Beschäftigung bei den Seniorenzentren Linz finden sich im Internet unter folgendem Link: https://seniorenzentren.linz.at/jobs.php

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zum Thema SZL Linz GmbH ist eine attraktive Arbeitgeberin – fast 1.000 Beschäftigte im Dienst für ältere Menschen“)

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Jede Wohnsitzänderung ist der Stadt Linz innerhalb von 3 Tagen verpflichtend bekannt zu geben. Die Ab-, An- oder Ummeldung ist persönlich, postalisch oder online möglich.

Alle Details sowie den Meldezettel finden Sie im Service A-Z. Auch der städtische Chatbot ELLI beantwortet Ihre Fragen zum Meldewesen.

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