Presseaussendung vom: 22.01.2020 |

Bürgermeister Klaus Luger begrüßte Austria Guides im Alten Rathaus „Die FremdenführerInnen leisten hervorragende Arbeit und machen die Geschichte der Stadt lebendig!“

Bürgermeister Klaus Luger hat am 21. Jänner die Austria Guides ins Alte Rathaus eingeladen. Er bedankte sich gemeinsam mit Tourismusreferentin Doris Lang-Mayrhofer bei den FremdenführerInnen für die wertvolle Arbeit, die sie tagtäglich verrichten. „Durch Geschichten werden Gebäude, Plätze, Stadtteile lebendig, prägen sich ein. Man kann eine Stadt auf eigene Faust erkunden. Doch weiß man, was hier schon alles passiert ist, warum es sich heute so präsentiert, bleibt es viel besser in Erinnerung. Fremdenführer glänzen nicht nur durch ihr umfassendes Wissen, sie sind wichtige Botschafter für unsere Stadt“, betont Bürgermeister Klaus Luger. Die Veranstaltung wurde genutzt, um in den Dialog zu kommen. 2019 gab es knapp eine Million Nächtigungen in Linz. Die Stadt hat auch in ihrer Außenwirkung stark gewonnen. Die Chancen der vergangenen Jahre konnten gut genutzt werden. Vor allem der „Runde Tisch“, der bereits 2018 eingerichtet wurde und am Tourismus Beteiligte mehrmals im Jahr zusammenbringt, ermöglicht eine effektive und konstruktive Zusammenarbeit mit wichtigen Verbesserungen.

Kommerzialrat Manfred Grubauer, langjähriger Obmann der Fachgruppe der Sport- und Freizeitbetriebe in der WKOÖ und derzeit noch Obmann des Tourismusverbandes Linz, wurde im Rahmen der Veranstaltung von den Austria Guides für seine jahrelange, vielfältige Unterstützung dieser Berufsgruppe mit dem „Austria Guides Award“ geehrt.

Etwa 140 Austria Guides sind im Oberösterreich tätig. Das engagierte Team betreut zahlreiche Gäste und bietet Führungen in 40 Sprachen an. Ob zu Fuß, mit Rad oder Segway werden verschiedene Touren zu unterschiedlichen Themen angeboten, von Architektur über Erotik, Kaffehauskultur, Musik, Zeitgeschichte bis zu Volkskunde und Wirtschaft. 
 

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz zum Thema Coronavirus. Allgemeine und bundesweite Fragen beantwortet ein Corona-Chatbot.

Mehr dazu