Presseaussendung vom: 14.04.2020

Gesundheits- und Sicherheitsstadtrat Raml: Osterwochenende verlief ruhig und diszipliniert Dank für Einhaltung der neuen Regeln auf Grünflächen und Märkten

„Die Linzerinnen und Linzer haben sich auch am Osterwochenende vorbildlich an die leider notwendigen Ausgangsbeschränkungen gehalten. Dafür danke ich herzlich und bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam die schwere Zeit möglichst bald überstanden haben“, freut sich Gesundheits- und Sicherheitsstadtrat Michael Raml. „Die von manchen befürchteten Drängeleien im Grünen blieben aus. Die Sicherheitsabstände wurden weitestgehend eingehalten. Die Polizei hat in den täglichen Videokonferenzen des städtischen Krisenstabs bestätigt, dass das Osterwochenende bislang sehr ruhig und mit nur wenigen Amtshandlungen verlaufen ist.“

Auch der städtische Ordnungsdienst war in den vergangenen Tagen auf den Linzer Märkten vor Ort, um die Einhaltung der Sicherheitsabstände sicherzustellen und auf die Empfehlung, Masken zu tragen, hinzuweisen. „Bis auf wenige Ausnahmen haben sich die Linzer auch am ersten Marktwochenende unter neuen Rahmenbedingungen vorbildlich verhalten. Unsere Mitarbeiter mussten nur wenige Male mit klärenden Hinweisen einschreiten“, zieht Raml ein erfreuliches Resümee von den Märkten am Südbahnhof, Hauptplatz und Spallerhof. Die meisten Einkäufer haben sich übrigens bereits im Vorfeld mit eigenen Masken versorgt.

Das sonnige Wochenende hat bewiesen, dass Linz über genügend große Grünflächen verfügt, die allen Bewohnern gleichermaßen zur Verfügung stehen. Der Ordnungsdienst zeigte auch dort verstärkt Präsenz. „Die Hundehalter hielten sich weitgehend an die nach wie vor geltenden Regeln, wie etwa die Leinenpflicht außerhalb der Freilaufzonen. Damit wird eine gemeinsame und sichere Nutzung der schönen Linzer Grünanlagen ermöglicht“, so der Stadtrat.

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz zum Thema Coronavirus. Allgemeine und bundesweite Fragen beantwortet ein Corona-Chatbot.

Mehr dazu