Presseaussendung vom: 09.11.2020 |

Fairtrade Stadt Linz Evaluierung erfolgreich: Zertifizierung bis Oktober 2023

Als dritte Landeshauptstadt Österreichs wurde Linz im Jahr 2014 in den Kreis der österreichischen Fairtrade-Gemeinden aufgenommen. Diese verankern den fairen Handel auf lokaler Ebene und setzen verstärkt auf faire Beschaffung. Seitdem wurde viel erreicht, etwa die Einführung der ökosozialen Beschaffungsstrategie. Alle drei Jahre wird das Engagement erneut überprüft und zertifiziert. 

„Ich freue mich sehr über das positive Ergebnis der Evaluierung. Fairtrade hilft mit, die Armut weltweit zu reduzieren und die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Ich bedanke mich insbesondere beim Team von Südwind, das uns seit Jahren hier begleitet und bei den Linzerinnen und Linzern, die mit ihrem fairen Einkaufsverhalten helfen, die Welt ein Stückchen gerechter zu machen”, erklärt Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.   

Auch Südwind-Regionalstellenleiterin Nora Niemetz-Wahl freut sich über die Verlängerung des Status: „Ein gesicherter Mindestpreis und Sozialprämien, wie es Fairtrade bietet, sind gerade in Krisenzeiten, wie jetzt während der Covid-19 Pandemie, für die Menschen, die unsere Lebensmittel produzieren, überlebensnotwendig. Umso erfreulicher ist, wenn sich Linz zu sozial-fairer Verantwortung bekennt und damit auch einen Beitrag zur Agenda 2030 leistet.”

Mit der heute startenden „Woche der Entwicklungszusammenarbeit“ (EZA-Woche) wird in ganz Oberösterreich erneut ein klares Zeichen für den fairen Handel gesetzt. Auch viele Linzer Betriebe sowie der Weltladen beteiligen sich an der Initiative. 
 

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Corona-
Massentests
Corona-Massentests in Linz

Aktuelle Informationen der Stadt Linz zu den Massentests von 11. bis 14. Dezember 2020

Mehr dazu