Presseaussendung vom: 23.11.2020 |

Vorfreude auf Weihnachten: Linzer Christbaum strahlt seit Samstag, 21. November Bürgermeister Luger: „Zeichen des Friedens, der Verbundenheit und der Hoffnung“

Seit 5. November steht auf dem Linzer Hauptplatz wieder der Linzer Christbaum. Die mächtige Tanne ist höher als der Baumschmuck in den vergangenen Jahren. Mit ihren stolzen 26 Metern, weit ausladenden Ästen, einem Gewicht von fünf Tonnen und einem Alter von 130 Jahren übertrifft sie ihre Vorgänger. Gespendet wurde der Prachtbaum von der Gemeinde Waldneukirchen im Traunviertel. Am Samstag, 21. November 2020, wurde sie in Anwesenheit von Vertretern der Spendergemeinde, an der Spitze der Waldneukirchner Bürgermeister Karl Schneckenleitner, und des Linzer Marktreferenten Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier an Bürgermeister Klaus Luger übergeben.

Für den optischen Aufputz und die Beleuchtung mit funkelnden, aber dennoch energiesparenden 1.000 LED-Lämpchen sorgte die Linz AG. Die strahlenden Lichter wurden anlässlich der Baumübergabe eingeschaltet und sollen für vorweihnachtliche Atmosphäre im Stadtzentrum sorgen. Der Baum bleibt traditionell bis zum 6. Jänner 2021 in seinem Domizil an der Westseite des Hauptplatzes stehen. Die Christbaumübergabe fand auf Grund der Corona-Bestimmungen im engsten Kreis und ohne das übliche Kulturprogramm statt.

„Auch wenn heuer auf Grund von Covid 19 keine Märkte stattfinden können und es in der Innenstadt stiller ist als sonst, so ist für mich Weihnachten ein Familienfest sowie eine Zeit der Ruhe, des Friedens und der Zuversicht. Das wird auch durch diesen festlich geschmückten Baum symbolisiert, der größer, höher und schöner ist als sonst. Dafür herzlichen Dank an die Spendergemeinde Waldneukirchen. Ich bin überzeugt: Wenn wir weiterhin zusammenhalten und gut aufeinander achten, können wir die Folgen der Pandemie besser bewältigen, und es wird auch schneller wieder aufwärtsgehen“, sieht Bürgermeister Klaus Luger in diesem Akt nicht nur Traditionspflege, sondern vor allem ein Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit mit den Mitmenschen in Krisenzeiten.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Frag ELLI!

Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu