Presseaussendung vom: 02.12.2020 |

Ebelsberger „cloob“ ist gesundheitskompetentes Jugendzentrum Linzer Einrichtung des Vereins Jugend und Freizeit erhält Auszeichnung

Hörzing: „Zertifikat ist Bestätigung des qualitativen Kurses des Vereins“

Österreichweit wurden heuer insgesamt acht Jugendeinrichtungen mit dem Titel „Gesundheitskompetentes Jugendzentrum“ ausgezeichnet. Eine davon ist das Jugendzentrum „cloob“ des Vereins Jugend und Freizeit im Linzer Stadtteil Ebelsberg. Das Audit wurde vom bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA) mit Unterstützung der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz und des Jugendministeriums durchgeführt.

In einem langen Prozess haben sich die Beschäftigten des Zentrums mit dem Thema Gesundheitskompetenz auseinandergesetzt, Angebote für die Jugendlichen gestaltet und Fortbildungen besucht. Abgeschlossen wurde der Prozess mit einem Audit und der Verleihung des Zertifikats.

„Den jungen Menschen in Ebelsberg steht hiermit ein, in der Vermittlung von Gesundheitskompetenz, hochqualifiziertes Jugendzentrum zur Verfügung. Ich bedanke mich beim gesamten Team für die Initiative“, zeigt sich Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing erfreut. „Die ständige Weiterentwicklung und inhaltliche Weiterarbeit des Vereins wird durch diese Auszeichnung einmal mehr belohnt und bestätigt den qualitativ hochwertigen Kurs der Jugendarbeit in Linz. Davon profitieren alle jungen Linzerinnen und Linzer“, so Hörzing weiter.

Unter Gesundheitskompetenz versteht man die Fähigkeit, gesundheitsförderliche Entscheidungen im Alltag zu treffen. Gesundheitskompetenz umfasst das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. „Die offene Jugendarbeit hat bei der Vermittlung dieser Kompetenz eine zentrale Rolle“, so Hörzing abschließend.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz, Sicherheitsbestimmungen und Erreichbarkeiten sowie oft gestellte Fragen rund um COVID-19 und zur Corona-Impfung.

Mehr dazu