Medienservice vom: 28.05.2021

Anstatt eines Maibaum-Rückgabefestes Neumarkt ist am 2. Juli zu Gast in Linz

Die diesjährige Maibaum-Spendergemeinde Neumarkt i.M. wird sich auf Einladung von Bürgermeister Klaus Luger am Freitag, 2. Juli, ab 18 Uhr anlässlich ihres 850-Jahre-Jubiläums mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten am Linzer Hauptplatz präsentieren. Ursprünglich war dieses Fest im Zuge der Maibaumrückgabe am 29. Mai angedacht gewesen. Stadt Linz und Gemeinde Neumarkt haben aber zwischenzeitlich eine Verschiebung dieses Neumarkt-Gastspiels in Linz auf einen Zeitpunkt vereinbart, an dem man im Freien wieder ohne Masken entspannt feiern und Musik genießen kann.

„Zudem wird es morgen Samstag, 29. Mai, kein offizielles Maibaum-Rückgabefest m Linzer Hauptplatz geben“, erläutern Vertreter der Linzer Heimat- und Trachtenvereine. „Traditionsgemäß und der derzeitigen Corona-Situation geschuldet, wurde den Maibaumdieben aus Neufelden seitens der Stadt Linz für die Auslöse des Baums ein Fass Bier und eine Jause angeboten. Unverständlicher- und beispielloser Weise haben die Maibaumdiebe dieses Angebot abgelehnt und zusätzlich die Finanzierung einer Feier für 25 Personen verlangt, die mit dem Baumdiebstahl gar nichts zu tun hatten“, zeigt sich der Vorsitzende der Heimat- und Trachtenvereine, Kons. Günther Kreutler, sichtlich verärgert. „Das hat nichts mehr mit gelebtem, humorvollem Brauchtum zu tun, sondern ist eine unangebrachte Kraftmeierei“, resümieren die Brauchtumsvertreter. Seit nunmehr 46 Jahren organisiert der Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung diesen schönen und alten Brauch in der Landeshauptstadt Linz, aber so etwas hat es noch nie gegeben. Im Vordergrund sollte das Miteinander und die Geselligkeit stehen, was hier leider nicht gegeben war.
 

Linz-Termine
Eventplattform

Mit Linz-Termine alle Events im Blick

Grünes Licht für Veranstaltungen! Die Online-Eventplattform der Stadt Linz bietet eine breite Palette an Terminen – gleich reinschauen und mit etwas Glück Freikarten für Top-Events gewinnen.

Mehr dazu