Medienservice vom: 25.06.2021

Digitaler Marktplatz versorgt Linzerinnen und Linzer Regional einkaufen per App – bequem abholen

Der Mitte Juni eröffnete „Digitale Marktplatz“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit: „Täglich werden es mehr Betriebe und KundInnen, die diesen nachhaltigen regionalen Service als Zulieferer für Linzerinnen und Linzer nutzen wollen“, informiert Stadtrat Michael Raml. Die bestellten Produkte können, wie berichtet, an den Standorten Volkshaus Pichling-SolarCity / Lunaplatz sowie am Urfahrmarktgelände per „Click & Collect“ bequem und ohne lange Umwege bestellt und abgeholt werden. 

Zur Verfügung stehen jeweils 29 versperrbare Abholfächer, die teilweise mit sensorgesteuerter Kühlung ausgestattet sind. Zuvor online bestellte Waren von regionalen LieferantInnen werden darin abgelegt, in Folge von den Kundinnen und Kunden mittels eines gesendeten Codes abgeholt. Die dazugehörige App steht unter www.digitalermarktplatz.com zum kostenlosen Download bereit. Für die Nutzung der Schließfächer selbst fallen für die KundInnen keine extra Kosten an.

Bestellt werden die Waren online oder telefonisch bei den Lieferanten unter Angabe der Abholstation, zu der die Kundinnen und Kunden die Ware bzw. das Paket geliefert haben möchten. Nach erfolgter Bezahlung und Anlieferung erhalten diese einen Abholcode, mit dem sie ihre Waren aus der Station entnehmen können. 

Die Paketfächer werden für jede Sendung dynamisch vergeben und nach erfolgter Abholung wieder freigegeben. Die Kundinnen und Kunden werden per E-Mail, Push-TAN oder telefonisch über die erfolgte Zustellung informiert. Mittels eines zugesandten Abholcodes kann man die Sendung zu einem beliebigen von der Zustellung vollkommen unabhängigen Zeitpunkt 24/7 aus dem Schließfach in der Abholstation entnehmen. Alle Informationen zur Bestellung und den HändlerInnen sind unter www.digitalermarktplatz.com zu finden. 

Linz als digitales Herz der ganzen Region – Programm „Digitales Linz“ 

Dieses Vorhaben ist Teil des strategischen Programms „Digitales Linz“. Ein Team aus magistratsinternen und externen ExpertInnen beschäftigt sich im Auftrag von Bürgermeister Klaus Luger und unter Leitung von Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer damit, die Stadt Linz als zukunftsfähigen Arbeits- und Lebensraum zu erhalten. Aktuelle Stärken werden dabei mit den Chancen für die Zukunft kombiniert. 

Weitere Informationen unter https://digitales.linz.at

Frag ELLI!

Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu