Medienservice vom: 09.07.2021

Linz trauert um Vizebürgermeister i.R. Ernst Ahamer Ehrenringträger und ehemaliger Finanzreferent im 100. Lebensjahr verstorben

Linz trauert um Vizebürgermeister i.R. Ernst Ahamer, der am 30. Juni 2021 im 100. Lebensjahr verstorben ist. Der verdiente Kommunalpolitiker wurde im engsten Familienkreis verabschiedet. 

Ernst Ahamer, geboren am 4. Jänner 1922, wurde 1969 nach achtjähriger Mitgliedschaft im Linzer Gemeinderat als Finanzreferent in den Stadtsenat berufen und bekleidete diese Funktion mit großer Umsicht. 

Vizebürgermeister Ahamer bewies als Finanzreferent besondere Qualifikation und sorgte für eine solide finanzwirtschaftliche Situation der Landeshauptstadt. Durch seine Finanzpolitik konnte die Stadt Linz große kommunalpolitische Bauvorhaben, wie den Neubau des Allgemeinen öffentlichen Krankenhauses und die Errichtung des Neuen Rathauses, durchführen.

1984 wurde Ernst Ahamer zum Vizebürgermeister bestellt und wirkte bis zum Frühjahr 1987 neben seiner Hauptfunktion als Finanzreferent der Landeshauptstadt auch in den städtischen Unternehmen beziehungsweise Gesellschaften ESG, SBL, LIVA und GWG sowie in mehreren außerstädtischen Gremien als Vertreter der Stadt. Zudem bekleidete Ernst Ahamer die Funktion des Landespräsidenten des ARBÖ Oberösterreichs.

In Zusammenhang mit aktuellen Problemen der Wirtschaft bewies Vizebürgermeister Ahamer besonderen Weitblick, indem er der Wirtschaftsförderung nicht nur im Bereich der Direktförderung, sondern auch durch Betriebsansiedelungen besondere Bedeutung zuerkannte.

Sein Engagement und seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit wurden durch die Verleihung zahlreicher Auszeichnungen gewürdigt, darunter das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Große Verdienstzeichen in Silber für Verdienste um die gemeinnützige Wohnungswirtschaft, das Goldene Ehrenzeichen des ARBÖ und der ASKÖ sowie das Große Goldene Ehrenzeichen des Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen. Am 31. März 1987 erhielt Ahamer schließlich den Ehrenring der Stadt Linz.