Medienservice vom: 22.07.2021 |Fotos zum Medienservice

Nachhaltig in Linz Neuauflage des Nachhaltigkeits-Guides „Wegweiser“ stellt klimafreundliche und faire Initiativen, Geschäfte und Lokale vor

Gemeinsam mit dem Umweltressort der Stadt Linz hat der entwicklungspolitische Verein Südwind den Wegweiser „Nachhaltig in Linz” überarbeitet und neu aufgelegt. Der Wegweiser gibt in der zweiten Auflage einen Überblick über faire und klimafreundliche Angebote in der Landeshauptstadt. 

„Die Neuauflage des Wegweisers zeigt das breite Spektrum an Geschäften, Lokalen und Initiativen, die faire, ökologische und klimafreundliche Alternativen quer durch die Stadt anbieten. Auch unsere IRIS UmweltpreisträgerInnen der vergangenen Jahre werden speziell vor den Vorhang geholt. Ich bedanke mich herzlich beim Team von Südwind für die Erstellung“, so die Linzer Umweltreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger. 

Bei der Erstellung war es dem Redaktionsteam ein Anliegen, alles lokal durchzuführen. Der Linzer Fotograf Jürgen Grünwald konnte für die Erstellung der Bilder, die Grafikdesignerin Birgitt Müller von Eigenbrot für die grafische Umsetzung beauftragt werden. Gedruckt wurde in der Traditionsdruckerei Gutenberg nach höchsten ökologischen Standards, die Verteilung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Sozialeinrichtung Kontrast.

„Der Wegweiser zeigt, dass jede und jeder von uns ein Stückweit zum Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit beitragen kann, indem wir unser tägliches Konsumverhalten hinterfragen und verändern, aber auch selbst aktiv werden. Der Nachhaltigkeits-Guide ist dabei ein wichtiger Wegweiser und beweist, dass in der Fairtrade-Stadt Linz nicht lange nach Alternativen gesucht werden muss“, erklärt Nora Niemetz von Südwind

Der Wegweiser liegt unter anderem in vielen Linzer Geschäften, in den Volkshäusern und Museen sowie bei Südwind auf. Auch online ist er unter https://www.linz.at/umwelt/index.php abrufbar. 

Zudem wird er beim „Fest für Alle“ am Martin-Luther-Platz am 30. Juli am Infostand von Südwind verteilt. Das Fest holt die vielfältigen Möglichkeiten eines guten Lebens für alle und freiwilligen Engagements für ein nachhaltiges Leben ins Zentrum von Linz. Schwerpunkte bilden dabei die Themen Ressourcen & Konsum, Mobilität, Ernährung, Partizipation, Soziales & Menschenrechte.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.