Medienservice vom: 02.12.2021

Adventkalender der besonderen Art Gesammelte Zitate von Johannes Kepler für jeden Tag

Am 27. Dezember 2021 jährt sich zum 450. Mal der Geburtstag von Johannes Kepler. Dem zu Ehren geben die Linzer Kunsthistorikerin Marianne Oberladstätter und Erich Mayer (Linzer Astronomische Gemeinschaft) einen „Adventkalender der besonderen Art“ heraus, in dem Zitate von Johannes Kepler auf eine neue und ungewohnte Art und Weise vorgestellt werden. Der Adventkalender kann jährlich verwendet werden.

Stück für Stück, mit jedem einzelnen Kalendertag, wird Johannes Kepler als Mensch, als Denker und als großer Gelehrter präsentiert. Der Jahrhundert-Astronom und -Mathematiker hatte in Linz eine zweite Heimat gefunden und war im Zenit seines Schaffens. Er verbrachte 14 Jahre in Linz – ausreichend Zeit, um die Stadt an der Donau in den Rang der wohl bedeutendsten Keplerstädte zu erheben. Kepler gilt daher als einer der größten Söhne der Landeshaupstadt.

Der Adventkalender der besonderen Art enthält Zitate von Johannes Kepler, entnommen aus „Johannes Kepler – Gesammelte Werke“. Mit dem Kauf des Adventkalenders wird das gemeinnützige Projekt „Miteinander“ gefördert. Erhältlich ist der Kalender unter anderem in der Buchhandlung ALEX (Hauptplatz 20, 4020 Linz), bei Donau Stein Design (Hofgasse 7, 4020 Linz) oder im Fachl (Hauptplatz 24, 4020 Linz) sowie per E-Mail (office@astrokepler.at) und online unter www.keplarium.com bestellbar.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu