Medienservice vom: 22.12.2021

Schwerpunkt-Veranstaltungen für alleinerziehende Mütter Eltern-Kind-Zentrum Ebelsberg mit breitem Angebot

Seit Beginn der Pandemie ist es für Familien mit Kindern nicht einfach. Mütter, die ohne Partner den Alltag meistern, erleben eine noch herausforderndere Zeit, da manche sozialen Kontakte wegfallen oder die Unterstützung der Familie/Großeltern eingeschränkt ist.

Das Eltern-Kind-Zentrum Ebelsberg hat deshalb für alleinerziehende Mütter eine eigene Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Den Auftakt im neuen Jahr macht die „Offene Austauschrunde“. Am Mittwoch, 26.1.2022, von 14 bis 15.30 Uhr können jegliche Fragen, die die Mütter beschäftigen, thematisiert werden. 

„Ich tu meiner Gesundheit etwas Gutes“ lautet der Titel der Veranstaltung am 23. Februar 2022 von 14 bis 15.30 Uhr. Alleinerziehend zu sein bringt meist eine dementsprechende Mehrbelastung für die Mutter mit sich, da sie sämtlichen Betreuungsaufwand sowie organisatorischen Aufwand alleine bewältigt. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, immer wieder Energie zu tanken, um den Alltag managen zu können. Gemeinsam werden Anregungen zum Entspannen und Kraft tanken gesammelt.

Am Mittwoch, 23. März 2022 von 14 bis 15.30 Uhr dreht sich alles um „Finanzielle Absicherung – Was steht mir zu?“. Manchmal fehlt das benötigte Kleingeld. Welche Unterstützungen können Mütter bei einer finanziellen Notlage geltend machen?

„Autonomie und Bindung" ist das Thema am Mittwoch, 18. Mai 2022 von 14 bis 15.30 Uhr. Kinder folgen ihrem inneren Antrieb, selbständig zu werden. Mütter ermöglichen dies, indem sie die sichere Basis bieten, von der sich das Kind hinauswagt, um die Welt zu erkunden und soziale Kontakte zu knüpfen. Wo braucht mein Kind in diesem Prozess Schutz, wann braucht es Hilfe – wie kann man ein sicherer Hafen sein, ohne einzuschränken?

Am Mittwoch, 22. Juni 2022 von 14 bis 15.30 Uhr folgt nochmals eine „Offene Austauschrunde“.

Die Anmeldung ist telefonisch unter 0732 301056, per E-Mail an ekiz@mag.linz.at sowie persönlich im Eltern-Kind-Zentrum Ebelsberg-Ennsfeld, 4030 Linz, Hofmannsthalweg 8 möglich.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu