Medienservice vom: 28.01.2022 |Fotos zum Medienservice

Städtische Informatik-Tochter IKT Linz GmbH erweitert Geschäftsführung DI Markus Hein überzeugte Jury beim Hearing durch Fachkompetenz und Führungserfahrung

Der städtische Informatik-Dienstleister IKT Linz GmbH verstärkt seine Geschäftsführung: In einem Hearing unter fünf Kandidatinnen und Kandidaten überzeugte DI Markus Hein die Jury mit deutlichem Abstand. Bewertet wurden von der Begutachtungskommission sowohl die persönliche und fachliche Eignung als auch die Führungskompetenz. Der studierte Informatiker Hein war vor seiner politischen Laufbahn in verschiedenen Funktionen in der IT-Branche privatwirtschaftlich und unternehmerisch tätig. In Kombination mit seiner umfangreichen Kenntnis der Strukturen der Stadt Linz sowie seinen konkreten Vorstellungen in Sachen Digitalisierung erwies sich DI Hein vor der Fachjury als optimale Besetzung. DI Hein wird noch im Februar seinen Dienst bei der städtischen IT-Tochter antreten. 

„Ich freue mich, dass mit Markus Hein eine sowohl fachlich als auch persönlich hochqualifizierte Führungskraft für die IKT Linz GmbH gewonnen werden konnte. Die Stadt Linz setzt seit mehreren Jahren konsequent auf die fortlaufende Digitalisierung ihrer Angebote, Abläufe und Serviceleistungen, weshalb die IKT Linz GmbH eine zentrale strategische Rolle einnimmt. Dieses immer breiter werdende Aufgabenspektrum spiegelt sich nun in der Erweiterung der Geschäftsführung wider. Ich bin überzeugt, dass DI Markus Hein gemeinsam mit DI Gerald Kempinger eine schlagkräftige Führungsspitze dieser wichtigen Einheit bilden wird“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger.

„Neben seinem großen Fachwissen und seiner Führungserfahrung für die Stadt Linz vermittelte DI Hein in seinem Hearing authentisch seinen Willen zur Gestaltung und Veränderung, was die Jury umfassend überzeugt hat. Die Erweiterung der Geschäftsführung lag aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die IKT Linz GmbH auf der Hand und geht nun Hand in Hand in mit einer Veränderung der Organisationsstruktur. Im Namen aller städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüße ich DI Markus Hein und wünsche ihm einen erfolgreichen Start in dieser verantwortungsvollen Führungsposition“, ergänzt Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer. 

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.