Medienservice vom: 25.02.2022

Start der Novavax-Impfungen in Linz im Neuen Rathaus Mit und ohne Terminvereinbarung möglich

  • Novavax-Impfstart ab Sonntag, 27. Februar, im Neuen Rathaus 

Der neue Impfstoff „Novavax“ steht allen Linzerinnen und Linzern bereits ab Sonntag, 27. Februar, im Neuen Rathaus zur Verfügung. Zugelassen ist der Impfstoff Novavax für Personen ab 18 Jahren und er wird in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht. Alle Interessierten, die sich mit dem zuletzt zugelassenen Impfstoff impfen lassen möchten, haben die Möglichkeit, einen Termin auf www.ooe-impft.at zu buchen, die Impfungen werden aber auch ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten. Mehr als 5.600 Menschen haben sich zuvor landesweit online für den Impfstoff vorgemerkt. Diese Personen wurden bereits vergangenen Mittwoch vom Land Oberösterreich via SMS informiert, dass jetzt eine Terminbuchung möglich ist. 

Die Corona-Impfstraße im Neuen Rathaus (Hauptstraße 1 – 5, 4041 Linz) hat von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt erfolgt über den Haupteingang im Foyer. Neben dem neuen Impfstoff „Novavax“ wird dort weiterhin sowohl mit Biontech/Pfizer als auch mit Moderna geimpft. Im Impfzentrum im Neuen Rathaus sind Impfungen sowohl mit als auch ohne Terminvereinbarung möglich.

„Mit der Ausrollung steht allen Bürgerinnen und Bürgern damit ein weiterer Impfstoff zur Bekämpfung von Covid-19 zur Verfügung. Einmal mehr wird das bereits sehr flächendeckende, niederschwellige Impfangebot im gesamten Stadtgebiet erweitert. Der städtische Krisenstab und alle beteiligten Einsatzorganisationen bereiten zudem derzeit die Ausweitung des Novavax-Impfstoffes in andere Impfstraßen sowie im städtischen Impfbus vor. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die erneut eine rasche Abwicklung sicherstellen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

Bis 23. Februar 2022 wurden 151.203 (73 Prozent) LinzerInnen geimpft, davon haben 145.287 Personen auch eine zweite Impfung erhalten. 102.605 LinzerInnen erhielten bereits den dritten Stich. Momentan besitzen 138.820 LinzerInnen ein aktuell gültiges Impfzertifikat. Die Durchimpfungsrate von 73 Prozent.

Weitere Informationen zu den städtischen Impf-Angeboten:

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu