Medienservice vom: 07.03.2022 |Fotos zum Medienservice

Mehr Regenbogenbankerl für Linz 15 neue Bänke sorgen für mehr Sichtbarkeit im ganzen Stadtgebiet

Nach dem Beitritt zum Rainbow Cities Network wurde im Juli 2021 ein LGBTIQ*-Konzept vom Linzer Gemeinderat beschlossen. Durch die aktive Beteiligung vieler Institutionen konnte eine umfangreiche Sammlung von Maßnahmen erarbeitet werden. 

Folgende sechs Säulen stellen die Themenschwerpunkte des Programms dar: 

Regenbogenbankler-Farben

Gemeinsam mit der LGBTIQ* Community und einer Arbeitsgruppe werden von der Stadt Linz auf Basis des beschlossenen Konzepts Maßnahmen konkretisiert und deren Umsetzung sukzessive vorangetrieben, um die Akzeptanz und Gleichberechtigung der LGBTIQ* Community in Linz zu fördern.

Ein Schwerpunkt im städtischen LGBTIQ*-Programm ist die Sichtbarmachung im öffentlichen Raum. 

Seit 2019 gibt es bereits 10 Regenbogenbänke in verschiedenen Linzer Parkanlagen, die gemeinsam mit der HOSI Linz gestaltet wurden. 

Bei der jährlichen Sanierung von Bänken wurden nun im Auftrag der zuständigen Grünreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger von den MitarbeiterInnen des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung noch weitere 15 Bänke zu Regenbogenbänken umgestaltet. 

„Love is love! Die neuen Bänke werden nun quer übers Stadtgebiet verteilt aufgestellt, um den Grundsatz der Gleichberechtigung aller LinzerInnen im Stadtgebiet sichtbar zu machen und gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen, dass in Linz jegliche Art von Diskriminierung nicht akzeptiert wird“, so LGBTIQ*-Referentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl und Grünreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger gemeinsam. 
 

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu