Medienservice vom: 04.04.2022

Begeistertes Publikum feierte einen Tag und eine Nacht lang die Clubkultur in Linz 2. Open Air Ausgabe des STREAM FESTIVAL für 2023 geplant

Trotz Wintereinbruch war die Euphorie des Publikums nicht zu bremsen: Nach beinahe zwei Jahren, in denen die Linzer Clubs kaum oder kein Programm machen konnten, genossen die Besucher*innen bei der ersten Ausgabe von STREAM CLUB die ausgelassene Stimmung und das vielfältige Programm bei freiem Eintritt. Eine gelungene Premiere für das neue Veranstaltungsformat, das Impulse für die Linzer Clubkultur setzt und mehr als 3.500 Personen, vor allem junge und junggebliebene Besucher*innen, begeisterte. 

„Clubkultur ist Teil des urbanen Lebensgefühls und trägt wesentlich dazu bei, die Stadt für junge Menschen und ein kulturinteressiertes Publikum attraktiv zu machen. Für die lokale Clubszene und ihre Künstler*innen war STREAM CLUB ein starker Impuls für den Aufbruch in eine Zeit nach der Pandemie“, freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. 

Die fixen Clubinstitutionen Stadtwerkstatt mit Cafe Strom, KAPU und Solaris, präsentierten sich mit Line-ups in der eigenen Handschrift einem breiten Publikum. Dabei gab es musikalisch ein diverses Programm, von Techno, House über Drum’n’Bass bis zu Hip-Hop und experimentelleren Sounds zu entdecken. Mit einer 9stündigen Live-Radioübertragung der FM4 Clubmusiksendung Unlimited aus dem pop-up Studio im Festivalcafé am Hauptplatz, das auch dem Publikum offenstand, und Programm in der beliebten Party-Location OK Deck, bot STREAM CLUB besondere Extras. Kurzfristig musste das im Club Spielplatz geplante Programm, ein regionales Drum’n’Bass Line-up, das von einem internationalen Urgestein der Szene abgerundet wurde, ins Central Linz übersiedelt werden. Auch auf die rund eine Woche vor der Veranstaltung verschärften Coronabestimmungen konnte mittels 3G-Kontrollen und einem Einlassbandsystem entsprechend reagiert werden.

Nach der Absage vom STREAM FESTIVAL 2020 und der Online-Festivalausgabe im Jahr 2021, konnte nun das gesamte, coronabedingt verschobene Programm gezeigt werden.

Für 2023 ist die 2. Open Air Ausgabe des STREAM FESTIVAL an der Donau in Urfahr geplant.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu