Medienservice vom: 06.04.2022

Weltgesundheitstag am Donnerstag, 7. April 2022 Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml: „Vorsorgen schützt vor Sorgen!“

Zum Weltgesundheitstag am Donnerstag, 7. April, wird weltweit die Gesundheit in den Fokus gestellt. Seit 1954 rückt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich an diesem Tag ein Thema in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Heuer steht der Weltgesundheitstag unter dem Motto „Unser Planet, unsere Gesundheit“ und macht insbesondere auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufmerksam.

Anlässlich des weltweiten Aktionstages erinnert Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml daran, dass wir auf unsere Gesundheit als unser höchstes Gut besonders achten müssen: „Die vergangenen Monate haben ganz deutlich aufgezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Gesundheitsversorgung ist. Vorsorgen schützt vor Sorgen! Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Behandlungen sollen keinesfalls auf die lange Bank geschoben oder überhaupt abgesagt werden. Denn Früherkennung erhöht die Heilungschancen und kann somit oft Leben retten!“  

Die Stadt Linz ist Teil eines großen Gesundheitsnetzwerkes mit verschiedenen Organisationen, Körperschaften und Institutionen. Durch die hervorragende Zusammenarbeit wird der Bevölkerung ein dichtes Netz an Gesundheitsleistungen geboten, das von Vorsorgeuntersuchungen, hochkarätigen Therapien bis hin zu Spitzenmedizin in den einzelnen Krankenhäusern reicht. Dennoch appelliert Gesundheitsreferent Stadtrat Michael Raml einmal mehr an die Österreichische Bundesregierung, die Landeshauptstadt Linz als medizinischen Standort nachhaltig zu stärken. 

„Die Tatsache, dass wir in den vergangenen Monaten an die Grenzen der Intensiv-Versorgung in den Krankenhäusern gestoßen sind, zeigt uns deutlich die Verwundbarkeit des Spitalswesens auf.  Aber auch der sich seit Jahren abzeichnende Ärztemangel hat inzwischen unsere Stadt erreicht. Dabei ist die Zahl der Ärztinnen und Ärzte in Linz seit 2010 um mehr als ein Fünftel gestiegen, aber hauptsächlich durch Wahlärzte“, informiert Stadtrat Michael Raml. „Die Bundesregierung ist gefordert, den Medizinstandort Linz mit geeigneten Maßnahmen für die Zukunft zu stärken, damit für alle Linzerinnen und Linzer bessere Bedingungen bestehen. Denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut!“, so der Linzer Gesundheitsreferent abschließend. 

Bleib sauber!

Gemeinsam für ein sauberes Linz

Halte deine Stadt sauber, weil es easy ist!

Mehr Info