Medienservice vom: 25.04.2022

Anstieg im Frachttransport: neues Allzeithoch am Linzer Airport Linz ist wichtigster Hafenstandort: 50 Prozent aller Güter Österreichs verladen

Mit 210.000 Arbeitsplätzen zeigt sich Linz als der Wirtschaftsmotor Oberösterreichs und als Sitz zweier wichtiger Infrastruktureinrichtungen. So stellen der Linzer Donauhafen und der Flughafen besonders relevante Drehscheiben für den globalen Export dar. Der Linzer Flughafen weist als einziger österreichischer Airport eine Steigerung im Frachttransport im Vergleich von 2021 zum Vorjahr 2020 auf. Ebenso beweist sich der Linzer Hafen im österreichweiten Vergleich als wichtigster Hafenstandort. Hier wurden im Jahr 2020 beinahe 3,5 Millionen Tonnen Güter verladen.

Einen deutlichen Rückgang an PassagierInnen und allgemeinen Flügen verspürten die österreichischen Flughäfen in den letzten beiden Jahren unbestritten der Corona-Pandemie geschuldet. Das Passagieraufkommen reduzierte sich auch am Linzer Flughafen um 84 Prozent. Dem gegenüber steht jedoch die positivere Vergleichsbilanz im Frachtaufkommen. Ein Anstieg um 53 Prozent zum Vergleichsjahr 2020 erweist sich als neuer Höchstwert. Via Flugzeug konnten somit über 17 Millionen Kilogramm Transportgüter abgefertigt werden.

Grafik FlugfrachtMehr als die Hälfte der am Wasserweg verladenen Güter österreichweit erfolgte 2021 am Linzer Hafenstandort. Dort wurden 3,4 Millionen Tonnen Güter ein- bzw. ausgeladen. Erze und Metallabfälle stellen die am häufigsten ausgeladenen Güter dar, Düngemittel, Eisen, Stahl und Nichteisenmetalle wiederum jene der eingeladenen. Der österreichweite Wasserumschlag, also die Gesamtmenge der verfrachteten Güter, liegt bei über 6,7 Millionen Tonnen.

Nach markanten Rückgängen durch das wetterbedingte Niederwasser im Jahr 2015 zeichnet sich seit 2016 wieder ein leichter Aufwärtstrend ab. Die Covid-19-Pandemie unterbricht dann aber 2020 den Zuwachs an wasserseitigem Güterumschlag. Der Linzer Donauhafen verzeichnet allerdings auch in diesem Jahr einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

Hafenstandort Linz

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu