Medienservice vom: 09.05.2022 |Fotos zum Medienservice

Grandioses Comeback des Urfahranermarktes 600.000 Gäste genossen das Volksfestflair am linken Donauufer

600.000 Menschen strömten in den vergangenen neun Tagen auf den Urfahranermarkt. Es zeigt, wie sehr der Linzer Urfahranermarkt vermisst worden ist. Das traditionelle Volksfest mitten in der Stadt hat einen unverwechselbaren Charakter und ist unverzichtbares Teil der Kultur unserer Stadt. 

„Es war ein grandioses Comeback als Volksfest, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Nach der zweijährigen Zwangspause war es heuer emotional ohnedies der beste Urfahranermarkt aller Zeiten“, freut sich Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer gemeinsam mit dem Marktteam mit Anke Merkl und mit allen Ausstellern, Schaustellern und Gastronomiebetrieben über die Massen an Besucher*innen und die freudige und ausgelassene Stimmung in den letzten neun Tagen. 

Alleine am Eröffnungswochenende konnten knapp 190.000 Gäste gezählt werden. Highlight am ersten Abend war das große Feuerwerk. Ein Publikumsmagnet war auch der Mittwoch als Familientag mit ermäßigten Preisen, der heuer als schulfreier Floriani-Tag vor allem Kinder und Jugendliche begeisterte. Viel neues Publikum lockt der Konzertsound am Mittwoch ins Festzelt, wo tr&b, Cook And The Gang und dem Hot Pants Road Club für Stimmung und Spendenfreudigkeit sorgten. Das von Lions Club Linz Primavera mit Partnern organisierte Ukraine Charity-Konzert erbrachte 11.000 Euro Spenden. Und auch das Schluss-Wochenende war ein voller Erfolg mit Spaß, Action und viel Gemütlichkeit und einem musikalischen Rahmenprogramm am Tag der Blasmusik. Mit Kokosbusserln und Gratisgetränken gab es zum Muttertag noch Aufmerksamkeiten der Marktbetriebe an alle Mütter. 

Der Festwirt im Festzelt, sowie die vielen Konsumationsbetriebe im Freien sorgten für ein ausreichend kulinarisches Angebot. Mehr als 112.000 Halbe Bier und 32.000 Limonaden flossen bisher durch die durstigen Kehlen. Ungebrochen war auch der Gusto der treuen Gäste auf Grillhenderl und Bratwürstel. 6.000 Portionen Grillhenderl und 52.000 Portionen Bratwürstel wurden im Festzelt des Frühjahrsmarktes verkauft.

Die Aussteller, Schausteller, Konsumationsbetriebe und Marktfieranten sagen den treuen Gästen DANKE und hoffen auf ein Wiedersehen beim Urfahraner Herbstmarkt.

Besuchen Sie uns virtuell unter www.urfahranermarkt.at sowie auf Facebook unter „Urfahraner Markt“ und lassen Sie den Urfahraner Frühjahrsmarkt 2022 Revue passieren!

 Pressefotos finden sie außerdem unter www.urfahranermarkt.at/presse.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu