Medienservice vom: 25.05.2022

Freitestungen seit 1. Juni ausschließlich über „Oberösterreich gurgelt“ Städtischer Freitest-Drive-In führte seit Beginn 23.000 Tests durch

Die Stadt Linz passt ab Monatsende ihr Angebot an Freitestungen dem Bedarf an: So stellt die Drive-In-Teststraße an der Industriezeile (Parkplatz der Firma Plasser & Theurer) mit 31. Mai ihren Betrieb ein. Bis zu diesem Tag können noch täglich Termine zwischen 8 und 14 Uhr gebucht werden. Erforderlich ist dafür ein Link, der im jeweiligen Absonderungsbescheid der Linzer Gesundheitsbehörde mitgesendet wird. Die Drive-In-Teststraße, die seit 25. Jänner am Urfahraner Jahrmarktgelände bzw. seit April an der Industriezeile betrieben wurde, ist ein gemeinsames Angebot von Stadt Linz, Roten Kreuz sowie Arbeiter-Samariter-Bund. Bis gestern wurden im Freitest-Drive-In etwa 23.000 Testungen durchgeführt. An Spitzentagen – Ende Jänner bzw. Anfang Februar – nahmen bis zu 500 Personen täglich das Angebot wahr. In den vergangenen Tagen waren nur noch etwa 20 Tests pro Tag registriert worden. 

Seit 1. Juni können Freitestungen aus der Verkehrsbeschränkung ausschließlich über https://ooe-gurgelt.at/ durchgeführt werden. Erhältlich sind die dafür notwendigen Gurgel-Kits in allen Spar-Märkten.

Möglich ist eine Freitestung ab dem fünften Tag nach Symptombeginn bzw. nach dem erstmaligen Nachweis einer Infektion mit Covid-19. Ist der CT-Wert dieses Tests größer als 30, ist die Freitestung gültig.

„Unser Dank gilt dem Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund für die professionelle Organisation der Teststraße sowie auch dem Unternehmen Plasser & Theurer für die entgegenkommende Kooperation. Durch das Angebot der Freitest-Straße konnten seit Ende Jänner tausende Linzer*innen ihre Absonderungen vorzeitig beenden und in ihr gewohntes Leben zurückkehren. Von der ehestmöglichen Aufhebung dieser vielen Absonderungen beziehungsweise Krankmeldungen profitierte auch die Linzer Wirtschaft maßgeblich“, resümieren Bürgermeister Klaus Luger und Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

Infos zum Corona-Virus: https://www.linz.at/coronavirus.php

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu