Medienservice vom: 13.07.2022 |Fotos zum Medienservice

Linz-Logo als neuer Foto-Spot am Hauptplatz Bürgermeister Luger: „Beliebte Location für Social Media-Posts“

Vor drei Monaten präsentierte die Stadt Linz ihr neues Erscheinungsbild. Im Zentrum des Corporate Designs steht neben der Farbgestaltung, einer eigenen Linz-Schrift und des einheitlichen Markenkosmos vor allem das Logo. Dieses findet sich nun auch zum Angreifen und Begehen am Linzer Hauptplatz.

„Mit den Linz-Buchstaben am Hauptplatz wird die visuelle Identität der Lebensstadt Linz noch stärker nach außen sichtbar. Der neue Spot soll dazu beitragen, dass Linz weit über seine Grenzen hinaus als zukunftsträchtige Stadt wahrgenommen wird – als eine lebenswerte Stadt voller Möglichkeiten. Der Schriftzug hat das Potenzial, ein neues Wahrzeichen für die Stadt zu werden, und wird sicherlich als beliebte Location vor allem für Posts in den Sozialen Medien dienen“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger.

„Die Linz-Buchstaben sind eine tolle Gelegenheit für die Identitätsstiftung der Bewohner*innen mit ihrer Stadt, aber auch Besucher*innen können ihren Aufenthalt in Linz durch diese Installation perfekt in Szene setzen. Die Linz-Buchstaben unterstreichen das Image und die Marke Linz und transportieren dieses gleichzeitig wirkungsvoll nach außen“, meint Elke Pflug, Geschäftsführerin der City Management Linz GmbH, die gemeinsam mit der Stadt Linz das Projekt realisiert hat.

So wie die kürzlich vorgestellten „dwellos“ – Funktions-Kunst mit der Einladung, im öffentlichen Raum Platz zu nehmen und zu verweilen – sind auch die Linz-Buchstaben aus nachhaltig gedrucktem Beton gefertigt. Das 3D-Betondruckverfahren hat den Vorteil, dass bis zu 80 Prozent weniger CO2-Belastung als bei herkömmlicher Betonguss-Verarbeitung entsteht. 

Die Höhe der Buchstaben beträgt 1,5 Meter, die Tiefe 30 Zentimeter. Die Betonteile sind mit einer speziellen Oberflächenbehandlung versehen und sind damit vor Verschmutzung und Verwitterung zusätzlich geschützt. Die Kosten betragen insgesamt 25.000 Euro. Das um 90 Grad gedrehte „I“ dient als Fotobühne.

Das Linz-Logo entstand basierend auf der Grund-Idee, das „I“ um 90 Grad zu drehen, wodurch innerhalb des Logos ein Raum entsteht. Daher wurde das Corporate Design-Konzept auch „Linz Spaces“ genannt. Der als Zeichen genutzte Underscore oder Unterstrich steht zum einen für eine Bühne und schafft zum anderen Raum für die in der Markenidentität erarbeiteten Werte der Stadt – L.I.N.Z – lebendig, innovativ, natürlich, zusammen zufrieden.

„Mit dem Linz-Schriftzug am Hauptplatz heben wir die bisher eher virtuelle Bühne auch real in den öffentlichen Raum und schaffen so eine symbolische Verbindung der beiden Welten“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger abschließend.

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