Medienservice vom: 14.07.2022 |Fotos zum Medienservice

Urban Sketching im Wissensturm Zeichner*innen gestalten die Stadtbibliothek Linz

Die Ergebnisse der großen Urban-Sketching-Aktion im Wissensturm können nun von allen Besucher*innen der Stadtbibliothek bestaunt werden. Über 60 ausgesuchte Werke von Künstler*innen aller Altersgruppen wurden auf Wand-Paneelen angebracht und sind ab sofort im Bereich der DigitalisierBar im Erdgeschoß zu sehen. „Die Zeichnungen zeigen die Stadt aus den verschiedensten Blickwinkeln und passen damit perfekt in die Stadtbibliothek. Es lohnt sich, vorbeizuschauen, und neben den Kunstwerken auch die vielfältigen Angebote der Stadtbibliothek zu entdecken“, lädt Stadträtin Eva Schobesberger in den Wissensturm ein. 

Die Zeichnungen entstanden im Rahmen der Urban-Sketching-Woche im Frühjahr, die gemeinsam mit ‚Urban Sketching Linz‘ veranstaltet wurde. 

Beim Urban Sketching dreht sich alles um das Abbilden des Moments – die Zeichner*innen bringen Szenen zu Papier, die sich vor ihren Augen abspielen. Die so entstandenen Werke wurden gemeinsam von einem Team der Stadtbibliothek und den Zeichner*innen von ‘Urban Sketching Linz‘ ausgewählt und auf den Paneelen angeordnet.  

Ab sofort können die Sketches bestaunt werden, sie schmücken nun die Wand im Bereich der DigitalisierBar, der neuen Digitalisierungs-Station im Wissensturm. Nach Terminvereinbarung können Bibliothekskund*innen dort Ton- und Filmaufnahmen, wie etwa Videos der Familienurlaube, digitalisieren, aber auch Bilder wie Dias in ein digitales Format bringen. Das Service ist für alle eingeschriebenen Kund*innen der Stadtbibliothek kostenlos. 

Alle Informationen zur DigitalisierBar und zu weiteren Angeboten der Stadtbibliothek gibt es stets aktuell auf www.stadtbibliothek.at.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu