Medienservice vom: 19.08.2022 |Fotos zum Medienservice

Bilanz Musikpavillon 2022 37 Tage Open Air im Donaupark mit 5.000 Gästen

Der neu sanierte Musikpavillon begeisterte diesen Sommer mit 37 Open-Air-Konzerten und Literaturabenden bei freiem Eintritt 5.000 Gäste von 8. Juni bis 14. August im Linzer Donaupark. Das bunte und vielfältige Programm, aber auch das Wetterglück sorgten für großen Besucher-Andrang, da nur eine Veranstaltung von den geplanten 38 aufgrund von Schlechtwetter abgesagt werden musste.  

„Viel Kultur bei freiem Eintritt machte den Donaupark zum Kultur-Wohnzimmer. Die Musikpavillon-Bilanz von 5.000 Gästen zeigt, dass die Open Air Kultur für das urbane Lebensgefühl immer wichtiger wird. Bei der Programmgestaltung wurde erneut besonderes Augenmerk auf die Förderung von Nachwuchsmusiker*innen und Musikgruppen aus Linz gelegt. Mit verantwortlich für das vielfältige Programm waren der Jazzpoint Linz, der Blasmusikverband Bezirk Linz-Stadt, der Kulturverein JunQ.at und das StifterHaus Linz als Mitveranstalter“, bedankt sich die Linzer Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer für die gelungene Arbeit. 

So wurde zum Beispiel mit dem Kulturverein JunQ an drei Mittwochabenden im Juni „Acoustic Qlash“ veranstaltet. Präsentiert wurden dabei insgesamt sechs Acts, darunter die Linzer Bands Hikee Bikini und die Band Anna Katt (Foto). Insgesamt knapp 500 Besucher*innen kamen zu den Acoustic Qlash Konzerten.  

Die Donnerstage standen wieder im Zeichen der Blasmusik und boten den lokalen Orchestern und Musikkapellen eine Bühne. Hier besteht eine langjährige Kooperation mit dem Linzer Blasmusikverband, der jeden Sommer auch die Platzkonzerte am Hauptplatz und vor dem Musiktheater veranstaltet. Der Sonntag erfreut seit Jahren alle Jazz Fans – eine Kooperation mit dem Jazzpoint Linz. Dieser stellte mit der Reihe „Woman in Jazz 2.0.“ auch heuer vor allem wieder Jazzmusikerinnen in den Mittelpunkt. Freitags und samstags sorgten Bands aus Linz und Umgebung für eine lebendige Musikmischung. Dieses Jahr gab es dabei auch einige, an denen zwei Acts aufgetreten sind.

Bereits zum zweiten Mal fand in Kooperation ein Literatur- und Musik Abend mit Attwenger statt. Die Musikschule Linz war mit den Ensembles und Bands der PopFabrik ebenfalls Ende Juni zu Gast. 

2023 werden die Open Air – Veranstaltungen im Musikpavillon voraussichtlich wieder von Mitte Juni bis Mitte August für Kunstgenuss sorgen.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu