Medienservice vom: 13.10.2022 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Schwimm-Stars Wasser-Action mit den Profis des ASV Linz

Mit einem Schnuppertraining für mehr als 50 Schulanfängerinnen und Schulanfängern aus den Kinderbetreuungseinrichtungen Dornacher- und Commendastraße wurde am Donnerstag, 13. Oktober 2022, in der Familienoase Biesenfeld das beliebte Veranstaltungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ fortgesetzt. Die Kids hatten riesigen Spaß und konnten die faszinierende Sportart Schwimmen näher kennen lernen. Mit großem Einsatz und Feuereifer sammelten sie für jede erfolgreich abgelegte Übung ihre Stempel für den Schwimmpass. Absoluter Höhepunkt war natürlich die Anwesenheit der erfolgreichen heimischen Schwimmstars und Olympiateilnehmer Bernhard Reitshammer und Simon Bucher, die in der 4 mal 100 Meter Lagen-Staffel bei der Langbahn-Schwimm-EM in Rom für Österreich Bronze erobert haben.  

„Für die Mädchen und Buben war es ein perfekter Tag in der Familienoase Biesenfeld. Unter der Anleitung von kompetenten Trainerinnen und Trainern des ASV Linz und natürlich angespornt durch die heimischen Topstars des Schwimmsports waren die Kids mit Spaß und großem Engagement bei der Sache. Es war wirklich beeindruckend, wie geschickt die Kleinen die verschiedenen Übungen bewältigten und mit welcher Ausdauer sie das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm absolvierten“, informiert Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Der traditionsreiche Schwimmverein ASV Linz lud interessierte Schulanfängerinnen und Schulanfänger zum Badespaß in die Familienoase Biesenfeld ein. Neben verschiedenen Schwimmübungen standen lustige Wasserspiele mit Schwimmschlangen und Tauchringen am Programm. Überdies gab es eine Vielzahl von Übungen zu meistern. Zum Großteil wurden diese mit beeindruckender Bravour abgelegt und anschließend von den Kindern in ihre Schwimmpässe eingetragen. Und wer sich traute, durfte unter den wachsamen Augen der Schwimmstars sogar ins große Becken springen.

„Der heutige Vormittag hat abermals gezeigt, mit welch großem Eifer und mit welch riesiger Freude sich die Kids körperlich betätigen.  Das große Interesse war auch ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Schwimmsport in ist und auch bei den Nachwuchssportlerinnen und – sportlern hoch im Kurs steht. Mein besonderer Dank gilt dem ASV Linz, der den begeisterten Mädchen und Buben dieses Erlebnis ermöglicht hat. Einen Tag, den die Kids niemals vergessen werden“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing über das gelungene Event.

Die Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ wurde 2018 in Linz ins Leben gerufen. Gleich im Premierenjahr nahmen etwa 800 begeisterte Kinder daran teil. Das Veranstaltungsformat wurde kontinuierlich erweitert und attraktiviert. Zum Pool der Partnervereine zählen unter anderen die Fußballer von Blau Weiß Linz, die Naturfreunde Linz mit der Kletterhalle Auwiesen, die Handballer vom HC Linz AG, die Upper Austria Ladies Linz und viele mehr.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Digitale
Impfberatung

Digitale Impfberater*innen

Die digitalen Impfberater*innen sind ein mehrsprachiges Informations-Angebot zur Covid-Schutzimpfung. Sie beantworten Fragen rund um das Thema Corona-Impfung.

Mehr dazu