Medienservice vom: 10.10.2022

Urfahraner Herbstmarkt ein voller Erfolg! 580.000 Besucher*innen strömten auf das Marktgelände

„Mit 580.000 Besucher*innen war das Comeback des Urfahraner Herbstmarkts von Samstag 1. Oktober bis Sonntag, 9. Oktober 2022 wieder ein Volksfest im besten Sinn des Wortes. Alle Erwartungen übertroffen hat auch die erstmals stattgefundene Kooperation mit den Hochschülerschaften. Im dicht gedrängten Festzelt wurde am Mittwoch mit 3.000 Gästen die größte Studentenparty des Landes gefeiert. Schön, dass es immer wieder gelingt, neues Publikum für den Urfahranermarkt gewinnen zu können“, freut sich Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer über ein Besucherplus von 130.000 Gästen bzw. plus von etwa 30 Prozent im Vergleich zum letzten Herbstmarkt 2019 mit 450.000 Besucher*innen.

Zu den Highlights des Herbstmarktes zählten das große Feuerwerk am Freitag, der traditionelle Familientag mit ermäßigten Preisen am Mittwoch, und natürlich der Senior*innennachmittag am Dienstag. Ebenfalls ein voller Erfolg und gut angenommen wurde das erstmals veranstaltete ÖH-Opening am Mittwoch. Zufrieden waren auch die rund 280 Aussteller*innen, Schausteller*innen und Konsumationsbetriebe, die für die Vielfalt des Marktes stehen.

Bedingt durch das Wetter im „goldenen Herbst“, das sich auf den Besuch der zahlreichen Freiluft-Geschäfte belebend auswirkte, war auch der Hunger und Durst bei den Gästen entsprechend groß. Mehr als 108.000 Halbe Bier und 44.000 Limonaden wurden konsumiert. Dazu kamen 5.000 Portionen Grillhendl und 62.000 Portionen Bratwürste im Festzelt.

Die ARGE Urfahranermarkt Linz, der neben der Stadt Linz, der Wirtschaftskammer, Aussteller, Schausteller, Konsumationsbetriebe und Marktlieferanten angehören, bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und verbindet damit die Einladung auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Wer sich über den Urfahraner Herbstmarkt in Wort und Bild informieren möchte, kann diesen virtuell auf www.urfahranermarkt.at und auf Facebook unter „Urfahraner Markt“ tun. Nützen Sie die frohen und farbenprächtigen Bilder als Anregung und zur Überbrückung „grauer Herbsttage“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2023!

Digitale
Impfberatung

Digitale Impfberater*innen

Die digitalen Impfberater*innen sind ein mehrsprachiges Informations-Angebot zur Covid-Schutzimpfung. Sie beantworten Fragen rund um das Thema Corona-Impfung.

Mehr dazu