Medienservice vom: 14.11.2022 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Kletter-Stars Schnupperklettern mit den Naturfreunden

Mit einem Schnupper-Kletterkurs für mehr als 150 Schulanfänger*innen aus Linzer Kindergärten wurde heute, Montag, 14. November 2022, in der Kletterhalle Auwiesen das beliebte Veranstaltungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ fortgesetzt. Neben einem Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsparcours standen einfache Kletterübungen an der Boulderwand am Programm. Gesichert mit Seil und Klettergurt gingen die Kinder wie ihre großen Vorbilder ans Werk. Bestens abgesichert ging es nur so hoch hinauf, wie es sich jedes Kind selbst zutraut. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren mit großem Einsatz und Eifer dabei und der natürliche Bewegungsdrang wurde dadurch gefördert. 

„Für die Kinder ist dieses Angebot der ideale Einstieg in den Klettersport. Darüber hinaus wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren und sich auszutoben – und natürlich ist so ein Ausflug in die Kletterhalle für die Kinder ein tolles Erlebnis. Wie es sich für richtige Sportstars gehört, erhalten die Kinder am Ende der Klettereinheit eine Medaille zur Erinnerung“, betont Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Mit der Kletterhalle im Sportpark Auwiesen steht Interessierten eine der modernsten Sportstätten Österreichs zur Verfügung. Besonderer Dank gilt den Naturfreunden Linz, die bewährter Partner des Veranstaltungsformates sind und mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen die Mädchen und Buben in die Grundzüge des Klettersports einführen. Herzlichen Dank auch an die Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, die diese Initiative so großartig mittragen“, führt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing aus. 

Die Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ wurde 2018 in Linz ins Leben gerufen. Gleich im Premierenjahr nahmen etwa 800 begeisterte Kinder daran teil. Das Veranstaltungsformat wurde kontinuierlich erweitert und attraktiviert. Zu den Partnervereinen zählen unter anderen die Fußballer von Blau Weiß Linz, die Profis des ASV Linz, die Handballer vom HC Linz AG, die Upper Austria Ladies Linz und viele andere mehr.

Creative Commons-Lizenz (neues Fenster)
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Digitale
Impfberatung

Digitale Impfberater*innen

Die digitalen Impfberater*innen sind ein mehrsprachiges Informations-Angebot zur Covid-Schutzimpfung. Sie beantworten Fragen rund um das Thema Corona-Impfung.

Mehr dazu