Medienservice vom: 22.11.2022

Linz für Linz Stadt Linz sammelt seit 28. November Sachspenden im Enter_Tainer am Hauptplatz

Die derzeitigen Teuerungen sind für jede*n spürbar. Für manche sind sie sehr schmerzlich und werden mitunter sogar bedrohlich, wenn es etwa darum geht, die Betriebskosten zu begleichen. Nach Recherchen bei unterschiedlichen Vereinen kam die Stadt Linz zu dem Schluss, die Aktion „Linz für Linz“ für unterschiedliche Sachspenden in der Adventzeit ins Leben zu rufen. Die Aktion zielt darauf ab, Produkte zu sammeln, die aktuell tatsächlich benötigt werden und Linzer Haushalten eine Entlastung bringen sollen. 

Seit 28. November können im Adv_Enter_Tainer (Container am Hauptplatz vor dem Alten Rathaus) werktags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr sowie an Samstagen von 10 bis 14 Uhr Sachspenden abgegeben werden. Es wird ersucht, so möglich, Deckel und Schachtel separat als Geschenk zu verpacken. Benötigt werden Lebensmittel, Tierbedarfsartikel und Schuhkartons gefüllt mit Spenden. Eine genaue Liste mit den benötigten Artikeln ist hier verfügbar.

Die gesammelten Sachspenden übergibt das Projektteam kontinuierlich an die Volkshilfe Oberösterreich, den SOMA Sozialmarkt Linz und an die Tiertafel der Pfarre Linz-St. Peter. Zusätzlich wird ein Rahmenprogramm mit Theater, Musik und allerlei Aktionen für Kinder geboten.

„Ich bedanke mich bei den Mitarbeiter*innen der Stadt Linz, die diese Aktion ins Leben gerufen haben, und bei all jenen, die ihre Sachspenden zum Enter_Tainer am Hauptplatz bringen werden. In Zeiten wie diesen beweist Linz einmal mehr, dass sozialer Zusammenhalt in unserer Stadt großgeschrieben wird. ,Linz für Linz‘ ist eine bedarfsgerechte Spendenaktion und eine rundum sinnvolle Unterstützung für bedürftige Linzer*innen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

„Es war uns wichtig, nicht einfach eine Vorweihnachtsaktion zu starten, sondern mit ,Linz für Linz‘ genau jene Sachspenden zu sammeln, die von den Menschen tagtäglich benötigt werden. Deshalb werden auch keine Geldspenden angenommen, aber hoffentlich viele Produkte aus der Artikel-Liste“, sagt Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer.

Frag ELLI!

Frag ELLI! - Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden.

Mehr dazu