Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Politik/Verwaltung
Stadt Linz - Startseite
 » Linköping (Schweden) »  » Partnerstädte und Freundschaftsstädte » Linz vernetzt » Politik »  »  » Startseite

Linköping (Schweden)

Partnerstadt

Der Ausdruck Stadt ist in Schweden nicht sehr gebräuchlich und wird durch "Storkommuner" ersetzt. Dies bedeutet eigentlich eine Großkommune bzw. umfangreiche verwaltungstechnische Einheit.

Die schwedische Partnerstadt liegt in der Region Östergötland am Roxen-See. Mit 105.000 EinwohnerInnen ist sie die siebtgrößte Stadt Schwedens. Mit der Zwillingsstadt Norrköping zusammen ist sie 3 067 km2 groß. Durch die dort angesiedelten SAAB-Werke - SAAB war übrigens 1993 der Hauptsponsor des Linzer Brucknerfestes - erfuhr Linköping in den vergangenen 50 Jahren einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Weitere bekannte Unternehmen sind Ericsson und Whirlpool. Übrigens verfügt Linköping über eine der modernsten Müllverbrennungsanlagen.

Drei Fakultäten (Technik, Philosophie und Pädagogik) und eine Universitätsklinik sorgen für akademische Ausbildung. Kulturelle Abwechslung bieten ein Theater, eine Konzerthalle und eine Kunstgalerie. Im August findet ein Karnevalumzug statt.

Erste Kontakte zwischen den beiden Städten fanden durch den schwedischen Industriellen Bertil Östbo statt. Dieser gründete 1974 eine Stiftung, mit dem Ziel die Bruckner-Pflege zu intensivieren. Aus dem Ertrag der Stiftung werden regelmäßig Preise an österreichische und internationale Interpreten von Anton Bruckner und Brucknerförderer vergeben.

Der Partnerschaftsvertrag wurde am 3. Juli 1995 (zusammen mit Norrköpping) abgeschlossen. Seitdem finden unzählige Aktivitäten zwischen den Städten statt. Gemeinsam sind unter anderem Studenten- und Schüleraustauschprogramme, Schweden- und Linzwochen und kulturelle Projekte organisiert worden.

Auch auf Universitäts-Ebene gibt es eine enge Zusammenarbeit. Auf dem Programm stehen u.a. gemeinsame Forschungsprojekte zu Solarenergie und Schüler- und Studentenaustauschprogramme.

Website von Linköping  (neues Fenster)


Partnerstädte und Freundschaftsstädte.

KONTAKT

Andrea  Pospischek
Büro Stadtregierung Linz
Altes Rathaus, Hauptplatz 1
4041  Linz

Tel: +43 732 7070 1042
Fax: +43 732 7070 54 1042
E-Mail: staedtepartnerschaften@mag.linz.at

weitere Informationen: