Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » Oktober 2003 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
POLITIK
Presseaussendung vom 23.10.2003

Ehrenringträger Dr. Karl Grünner verstorben

Der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter Hofrat Dr. Karl Grünner ist am 22. Oktober im 71. Lebensjahr verstorben.

Dr. Karl Grünner wurde am 30. Dezember 1932 in Linz geboren. Nach der Matura im Jahr 1953 und dem Besuch der Bundeslehrer-Bildungsanstalt war Grünner Volks- und Hauptschullehrer in Linz-Stadt und Linz-Land. Neben seiner Berufstätigkeit absolvierte Grünner das Studium der Psychologie an der Universität Wien, das er mit dem Dr.phil. im Jahr 1966 abschloss.

Seine politische Laufbahn begann im Jahr 1954 als Junglehrervertreter im Sozialistischen Lehrerverein. Es folgten die Funktionen eines Obmann-Stellvertreters des Sozialistischen Lehrervereins Oberösterreichs, eines Obmann-Stellvertreters der SPÖ-Sektion Andreas-Hofer-Platz und schließlich 1973 die Wahl in den oberösterreichischen Landtag. Seit 1978 war Grünner Obmann-Stellvertreter der SPÖ Bezirksorganisation Linz-Stadt und Landesbildungsobmann. Von 1979 bis 1982 zeichnete er als Landesrat für Naturschutz, Gesundheitswesen und Preisüberwachung verantwortlich. In der Zeit von Oktober 1982 bis Oktober 1993 übte er die Funktion des Landeshauptmann-Stellvertreters von Oberösterreich aus.

Während dieser Zeit erwarb sich Grünner als Gemeindereferent besondere Verdienste um das Wohl der oberösterreichischen Gemeinden. Die Förderung des sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Lebens in Linz war ihm ein besonderes Anliegen. Speziell setzte sich Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Grünner für beachtliche Landesförderungen zur Errichtung der Linzer Eissporthalle, für den Stadionumbau und andere kommunale Einrichtungen ein.

Für sein Engagement und seine politischen Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderen den Ehrenring der Stadt Linz am 4. Oktober 1984, das Sportehrenzeichen der Stadt Linz im Jahr 1991 und das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich im Jahr 1993.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.