Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » April 2005 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
AKH
Presseaussendung vom 04.04.2005

AKh-Radiologie unter neuer Leitung:

Dozent Dr. Franz A. Fellner als Institutsvorstand

Seit Monatsbeginn ist Dozent Dr. Franz A. Fellner neuer Institutsvorstand der Radiologie des AKh Linz mit rund 90 MitarbeiterInnen. Er folgt damit Primarius Dr. Roman Stadler nach, der seit 1985 das Institut geleitet hat.

Der 38-jährige Radiologe schnitt bei Hearings mit insgesamt neun Bewerbern aus Österreich und Deutschland am besten ab. Dr. Fellner war als Tutor für Neuroanatomie an der Universität Regensburg tätig. Er absolvierte seine Ausbildung sowohl am Klinikum Ingolstadt, am Institut für Diagnostische Radiologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (wo er auch stellvertretender Direktor des Instituts war) und an der Linzer Landesnervenklinik. Hier stand er dem Institut für Radiologie als leitender Oberarzt und seit Februar 2004 als stellvertretender Abteilungsleiter zur Verfügung. Habilitieren konnte sich Dr. Franz A. Fellner im Jänner 2001.

Der aus Passau stammende Facharzt für Radiologie hat wesentlich zur Verbesserung der Diagnostik bei Gefäßerkrankungen und damit auch zur Schonung der PatientInnen beigetragen: War früher eine Katheterangiographie zur Darstellung der Bauch-Becken-Bein-Schlagadern erforderlich, können dank Dr. Fellners Studien die Gefäße jetzt besser und größer dargestellt werden. Dadurch bleibt den PatientInnen das Setzen eines Katheters zur Untersuchung erspart. Dafür hat Dozent Fellner im Februar den renommierten Pilgerstorfer-Preis der medizinischen Gesellschaft Oberösterreich erhalten.

Innerhalb der Radiologie beschäftigt sich Dozent Dr. Fellner vor allem mit dem Spezialgebiet der Magnetresonanz-Tomographie und arbeitet hier in enger Kooperation mit der Universität Erlangen an neuen Entwicklungen.
www.linz.at/AKH.

Kontakt:
Astrid Petritz
Tel.: +43(0)732/7806 1339

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.