Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » März 2009 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
FREIZEIT/SPORT
Presseaussendung vom 05.03.2009

Streifzug in den Frühling

Vogelkundliche Exkursion in die Welser Heide

Am Samstag, 14. März, führt die Naturkundliche Station der Stadt Linz die zweite vogelkundliche Exkursion in diesem Jahr durch. Diese Vogelsafari führt an die Feuchtgebiete bei den Schotterteichen der Welser Heide.

Der naturkundliche Ausflug beginnt um 7 Uhr beim Parkplatz vor dem Gemeindeamt Marchtrenk. Voranmeldungen sind nicht erforderlich, es wird aber festes Schuhwerk empfohlen. Auch Ferngläser sollten mitgenommen werden.

Neben vielen Wasservögeln halten sich im Bereich der Schotterteiche um diese Zeit schon erste Frühlingsgäste auf. Üblicherweise sind neben Singdrosseln und Staren auch schon Ringeltauben, Kiebitze, Rohrammern, Bachstelzen und Zilpzalps zu beobachten. Viele Arten sind meist so genannte Kurzzügler und haben vor ihrer Rückkehr nach Oberösterreich in den Mittelmeerländern überwintert.

Für jene, die bei diesem Ausflug auf den Geschmack gekommen sind, gibt’s heuer noch zwei weitere vogelkundliche Exkursionen. Am 18. April wird die Vogelwelt am Pöstlingberg erkundet und als krönender Abschluss wartet am 9. Mai 2009 ein Streifzug in das Europaschutzgebiet Traun-Donau-Auen auf die Vogelfreunde.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.