Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » November 2010 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 04.11.2010

Ehemaliger Gemeinderat Dr. Rudolf Strasser verstorben

Der Linzer Gemeinderat a.D. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Strasser ist am 28. Oktober 2010 im 88. Lebensjahr verstorben. Die Verabschiedung findet am Dienstag, 9. November, um 12.15 Uhr auf dem Barbara-Friedhof in Linz statt.

Dr. Rudolf Strasser wurde am 9. Februar 1923 in Steyr als Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums ging er 1941 an die Front, von der er 1945 nach kurzer englischer Gefangenschaft zurückkehrte. 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Graz habilitierte sich Strasser an der juridischen Fakultät der Universität Wien. Prof. Strasser war maßgeblich an den Vorarbeiten zur Gründung der Linzer Universität beteiligt und wurde 1965 zum Professor für Privat- und Arbeitsrecht an der Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Linz ernannt. In der Zeit von 13. November 1961 bis 5. November 1985 war Rudolf Strasser als SPÖ-Mandatar im Gemeinderat tätig. Unter anderem engagierte sich Strasser im Verfassungsausschuss, im Kontrollausschuss, im Schul- und Kulturausschuss sowie im Kuratorium des Linzer Hochschulfonds.

Rudolf Strasser erwarb sich auf kommunalpolitischem Gebiet und auch als Rechtsgelehrter mit zahlreichen Publikationen einen ausgezeichneten Ruf. Er fungierte als einer der vier Gründungsprofessoren der Universität Linz und war mehrere Jahre Rektor der Johannes Kepler Universität.

Für seine Verdienste erhielt Rudolf Strasser im Jahr 1967 den Ehrenring der Stadt Linz.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.