Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » Februar 2012 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 24.02.2012

Sie steh’n auf Linz!

Sehenswerter Stadtplan im Foyer Altes Rathaus lädt zum Besuch ein

Im Alten Rathaus am Hauptplatz kann man die Stadt auf ganz besondere Weise erleben. Denn hier liegt interessierten BesucherInnen Linz buchstäblich zu Füßen. Dieser Stadtplan im Foyer wurde im Herbst vergangenen Jahres nicht nur erneuert, sondern auch noch erweitert. Waren zuvor „nur“ 58 des insgesamt 96 Quadratkilometer großen Stadtgebietes zu sehen, so sind es jetzt 78 Quadratkilometer. Für dieses Projekt der Abteilung Geodaten Management der städtischen Informations- und Kommunikationstechnologie GmbH ist der Fußboden mit Flugaufnahmen im Maßstab 1:500 überzogen worden. Die Fotos wurden im Mai 2011 aus 1.700 Metern Höhe gemacht.

Im Detail sind im Eingangsbereich des Alten Rathauses Ebelsberg und Teile der voestalpine zu finden. Weiter in Richtung Linzer Norden beziehungsweise bis Urfahr und zum Pöstlingberg geht es unmittelbar anschließend im Foyer. Hier sind weitere 60 Quadratkilometer Stadtgebiet anschaulich dokumentiert. Zusätzlich sind im Lift-Bereich aktuelle Aufnahmen von Pichling mit der solarCity zu sehen. Zur besseren Orientierung sind mehr als 100 Landmarks eingezeichnet. Diese finden sich auch in einem 60 x 80 Zentimeter großen Plan, den sich Interessierte kostenlos mit nach Hause nehmen können. Die Vorderseite zeigt ein Orthofoto von Linz im Maßstab 1:25.000. Auf der Rückseite sind insgesamt 109 Landmarks eingezeichnet und teilweise auch genauer erklärt. Zudem kann man sich ein Bild vom dichten Netz an Kinder- und Seniorenbetreuungseinrichtungen in der Stadt Linz machen.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.