Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » August 2012 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 24.08.2012

Ehemaliger Leiter des Presseamts der Stadt Linz Dr. Walter Knoglinger verstorben

Der ehemalige Leiter des Presseamts der Stadt Linz, Dr. Walter Knoglinger, ist am 22. August 2012 im 84. Lebensjahr verstorben. Dr. Knoglinger wurde am 1. Dezember 1928 in Ried im Innkreis geboren und besuchte in Wien und Linz die Mittelschule. Von  1948 bis 1968 war er als Journalist bei Tages- und Wochenzeitungen in Linz und Wien sowie als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit eines Autoherstellers  tätig. Zehn Jahre lang gehörte er der Redaktion der „Oberösterreichischen Nachrichten“ an. Neben dem Beruf studierte Dr. Knoglinger an der Wiener Universität Publizistik, Kunstgeschichte und Geschichte. 1969 wechselte er in das Amt für Presse und Fremdenverkehr der Stadt Linz. Von 1977 bis 1988 leitete er diese Dienststelle. Auf seine Initiative wurde 1978 die Stadtillustrierte „Lebendiges Linz“ gegründet. Dr. Knoglinger war auch Chefredakteur der Zeitschrift „linz aktiv“ und der Programmzeitschrift „Was ist los“. Der profilierte Publizist verfasste unter anderem zahlreiche Aufsätze und Reportagen über kultur- und kunsthistorische Themen sowie landeskundliche Schriften und Bücher. Als begeisterter Segler engagierte er sich jahrelang für den oberösterreichischen Segelsport und wurde als Präsident des Landes-Segelverbandes zum Konsulenten für Sport der OÖ. Landesregierung ernannt.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.

Newsletter abonnieren.
Weitere Newsletter der Stadt Linz.
RSS - Presseaussendungen.
RSS – Was ist das eigentlich? (neues Fenster).