Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » Jänner 2016 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
VERKEHR
Presseaussendung vom 25.01.2016

Städtischer Winterdienst war am Samstag im Volleinsatz

102 Tonnen Streumitteleinsatz bedeuten Spitzenwert

Auf Grund der vorhergesagten Schneefälle wurde bereits am Freitag von der Winterdienst-Einsatzzentrale nach dem definierten Einsatzplan der „Volleinsatz“ für alle Routen in der definierten Maximalstärke festgelegt. Alle WinterdienstfahrerInnen und Fahrzeuge waren im Einsatz. Konkret waren dies 43 Personen und 35 Fahrzeuge, die bereits am Samstagmorgen bei Beginn des Schneefalles den Einsatz begannen. Ein krankheitsbedingter Ausfall wurde durch einen anderen Mitarbeiter ersetzt.

Der Streumittelverbrauch lag am Samstag mit 102 Tonnen bei einem Spitzenwert. Im heurigen Budget stehen für Streumittel  310.000 Euro zur Verfügung, was etwa einer Menge von 3.300 Tonnen Salz und Splitt, der Verbrauchsmenge eines Durchschnittswinters, entspricht. Sollten dennoch mehr Streumittel benötigt werden, ist eine finanzielle Bedeckung aus allgemeinen Budgetmittel vereinbart, sodass beim Verbrauch keine Einschränkung gegeben ist.

Die einzelnen Routen- und Personaleinsatzpläne wurden wie in den Vorjahren auf Basis der Vorschriften in der RVS (Richtlinien für Straßen- Schiene- und Verkehr) für das Haupt- und Nebenstraßennetz sowie für die Rad- und Gehwegrouten inklusive Stiegenanlagen festgelegt.

Die Einsatzgruppen sind zum Großteil mit eigenem Personal besetzt. Das Hauptstraßennetz wird mit sechs Routen zur Gänze durch Eigenpersonal – wenn erforderlich rund um die Uhr – betreut. Bei den Nebenfahrbahnen mussten zwei von 13 Routen und bei den Geh- und Radwegen vier von elf Routen fremd vergeben werden.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.

Newsletter abonnieren.
Weitere Newsletter der Stadt Linz.
RSS - Presseaussendungen.
RSS – Was ist das eigentlich? (neues Fenster).