Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » September 2016 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
SOZIALES
Presseaussendung vom 16.09.2016

Linzer Angebot MOVE hilft seit 2004 jungen Menschen beim Aufbau eines selbstbestimmten Lebens

Städtischer Sozialverein VSG betreut Familien, Hortkinder und junge Mütter

Vor genau zwölf Jahren startete der städtische Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG) das Angebot MOVE, um Kinder, Jugendliche und deren Familien, die in eine schwierige Lebenssituation geraten sind, zu unterstützen. Im Auftrag des städtischen Geschäftsbereichs Soziales, Jugend und Familie erhalten 6- bis 18-Jährige hier die Chance, sich mit entsprechender Hilfe ein selbstverantwortliches und selbstständiges Leben zu erarbeiten. Schon über 700 Jugendlichen konnte dabei eine neue Zukunftsperspektive eröffnet werden. Bezahlt wird diese Leistung aus den Mitteln der Kinder- und Jugendhilfe.

„VSG MOVE ist ein wesentliches Bindeglied im sozialen Netz für junge LinzerInnen. Sie erhalten durch die Betreuung des sehr gut aufgestellten MOVE-Teams beste Hilfe bei ihren Problemlagen. Die große Anzahl an Menschen, denen in den vergangenen 12 Jahren bereits geholfen werden konnte, zeigt deutlich wie wichtig dieses Angebot für Linz ist“, sagt Sozialreferentin Stadträtin Karin Hörzing.   

Insgesamt 23 multiprofessionelle MitarbeiterInnen zählt das MOVE-Team. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Verlässlichkeit, Klarheit, Authentizität und Konfliktfähigkeit aus. Gemeinsam mit ihren vorrangig jungen KlientInnen erarbeiten sie individuelle und erreichbare Ziele. Auf dem Weg dorthin bieten sie eine sozialpädagogische Familienbetreuung an. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen immer eine feste Bezugsperson aus dem Team. Über die Familiengespräche hinaus werden den TeilnehmerInnen zahlreiche Gruppenaktivitäten und ein abwechslungsreiches Ferienprogramm geboten. Dort haben neben der sinnvollen Freizeitgestaltung der Aufbau von Selbstwert und ein produktiver Umgang mit Konflikten Priorität. Eine soziale Kompetenzgruppe bietet ein vielseitiges Kompetenztraining für unterschiedliche Altersgruppen an. Die speziellen Angebote ermöglichen es, Reizüberflutungen bei den jungen Menschen abzubauen, den Selbstwert zu stärken und soziale Kompetenzen zu erweitern. Im vergangenen Jahr wurde mit den Jugendlichen unter anderem Boxen und Karate trainiert sowie eine therapeutische Zaubergruppe geführt (angeboten).

Bei jungen Müttern werden in Einzelgesprächen und gemeinsam mit anderen minderjährigen Müttern Fragen zur neuen Rolle und die dazu gehörenden Anforderungen bearbeitet. Themen wie familiäre Beziehungen, Kinderbetreuung, Berufsfindung und Zukunftsperspektiven stehen hier im Zentrum des Betreuungsangebots. 2015 wurden 17 Mütter mit einem Durchschnittsalter von 18,2 Jahren individuell begleitet.

Hortkinder mit einem erhöhten Betreuungsbedarf erhalten inner- und außerhalb des Hortes eine intensive und bedürfnisorientierte Betreuung. Regelmäßige Elterngespräche und eine enge Kooperation mit Schule und Hort runden dieses Angebot ab. Drei bis vier Mal in der Woche bietet MOVE mit dem sozialpädagogischen Mittagstisch ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagsessen für Kinder, Jugendliche und junge Mütter. Ziel dabei ist das gemeinsame, abwechslungsreiche und gesunde Essen an einem gedeckten Tisch in familiärer Atmosphäre.

„Das MOVE Angebot, mit dem Jugendliche unterstützt werden, ist äußerst vielfältig und wird sehr gut angenommen. Ich bedanke mich bei den MitarbeiterInnen für ihr großartiges Engagement und wünsche weiterhin so viel Erfolg“, zeigt sich Karin Hörzing von den Leistungen bei MOVE begeistert.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.