Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » September 2017 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
Mädchen
FRAUEN
Presseaussendung vom 14.09.2017

Rekordteilnahme bei Mädchen-Fußball-Aktionstag (Foto)

Frauenstadträtin Mag.a Schobesberger besucht Schülerinnen beim Training

Das sensationelle Abschneiden der Damen-Nationalmannschaft bei der Fußball Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden steckte viele Mädchen mit der Begeisterung für das runde Leder an. Das merkt das städtische Frauenbüro auch an der hohen Teilnehmerinnenzahl am heurigen Mädchen-Fußball-Aktionstag, der am 14. September mit sportlicher Unterstützung der Union Kleinmünchen „über den Rasen geht“. Knapp 300 Schülerinnen lassen sich von den Kickerinnen des Bundesliga-Clubs Tricks mit dem Ball zeigen. Der Anstoß zu dieser Initiative kam von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger, heuer findet der Aktionstag bereits zum vierten Mal statt.  

Den ganzen Tag über werden auf der Sportanlage am Straßlandweg mittels Stationsbetrieb einfache Techniken, Spaß und Freude rund um den Fußball vermittelt. Stadträtin Mag.a Schobesberger ließ es sich nicht entgehen, die ersten Versuche der Schülerinnen mit dem Ball zu verfolgen: „Mit dieser Aktion wollen wir den Mädchen alternative Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung aufzeigen. Es freut mich sehr, dass dieses Angebot heuer auf besonders große Resonanz stößt.“

Zum Aktionstag kamen Schülerinnen der 5. bis 9. Schulstufe sowie Mädchen der städtischen Horte. Bei dem Mädchen- und Frauenfußballverein Union Kleinmünchen waren sie in besten Händen.

Linzer Frauenbüro

Facebook - Frauenbüro (neues Fenster)

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Personengruppe (Foto: privat) Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger war auch heuer beim „Anstoß“ des von ihr initiierten Mädchen-Fußball-Aktionstags mit dabei. Hier im Bild mit den Spielerinnen und Trainerinnen der Union Kleinmünchen. 
Foto: privat 
Druckdatei (neues Fenster): 20170914hdruck_privat.jpg
17 x 10 cm mit  300 dpi
(2,5 MB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Kommunikation und Marketing
Tel+43 732 7070 1371
E-Mail: foto@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.