Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » Oktober 2017 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
Ausstellung Friedrich Berghammer (Bildausschnitt)
FREIZEIT/SPORT
Presseaussendung vom 30.10.2017

Naturzauber im Botanischen Garten

Friedrich Berghammer zeigt von 4. bis 19. November Farbkreidezeichnungen

Unter dem Titel „Naturzauber Botanischer Garten“ zeigt Friedrich Berghammer von 4. bis 19. November Farbkreidezeichnungen zum Thema direkt vor Ort. Bei dieser Werkschau sind die besten Arbeiten aus den vergangenen Jahrzehnten zu sehen. Sie sind im Seminarraum ausgestellt und täglich von 9 bis 16 Uhr zugänglich.

Friedrich Berghammer gehört beinahe schon zum Inventar im Botanischen Garten Linz, ist er doch seit Jahrzehnten hier fast täglich beim Zeichnen anzutreffen. Ausgelöst wurde diese Leidenschaft durch einen Besuch der Anlage mit Prof. Kubovsky von der Kunsthochschule in Linz. Berghammer war aber von der Farb- und Blütenpracht im Garten so fasziniert, dass er künftig regelmäßig kam. Mit Farbkreide versucht er, Licht und Schatten einzufangen, durchscheinende Blütenblätter, glänzende, behaarte oder auch stachelige Pflanzenblätter darzustellen, aber auch Zartheit oder Fülle der einzelnen Pflanzen festzuhalten.

Berghammer wurde 1932 in Aspach-Markt im Innviertel geboren. Nach der Grundschule kam er 1947 nach Linz und besuchte die damalige Bundesgewerbeschule, Fachrichtung Hochbau. Ab 1952 arbeitete er in der Chemie Linz AG als Hochbautechniker, zuletzt als Projektleiter, bis zur Pensionierung im Jahr 1987. Er zeichnete schon in der Grundschule sehr gerne und wollte Maler werden. Seine Eltern waren jedoch dagegen. Für die künstlerische Beschäftigung blieb während seiner Berufsjahre wenig Zeit. Erst seit seiner Pensionierung war es ihm möglich, seine darstellenden Tätigkeiten weiterzuentwickeln. Als außerordentlicher Hörer der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung betrieb er bis 1998 praktische Objekt- und Naturstudien sowie Akt- und Kopfzeichnen. So erfüllte er sich seinen Jugendtraum.

Botanischer Garten

Facebook - Botanischer Garten (neues Fenster)

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.