Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Aktuelle Presseaussendungen »  »  »  »  »  »  » Startseite
Hand mit Parkmünzen
WIRTSCHAFT
Presseaussendung vom 22.09.2017

Parkmünzenaktion „Gratisparken in Linz“ bleibt erhalten

Gemeinderat beschließt die Verlängerung der Linzer City Ring-Aktion

Die Parkmünzen-Aktion „Gratisparken in Linz“ wird um ein weiteres Jahr verlängert. Das beschlossen die Mitglieder des Linzer Gemeinderates bei der vergangenen Sitzung. Der Linzer City Ring kann bis Ende 2018 die Münzen um einen Euro von der Stadt Linz erwerben, und über teilnehmende Geschäfte an die Kundschaft verteilen. Die Unternehmen müssen die Aktion gut sichtbar kennzeichnen. Ab einem Einkauf von 20 Euro steht eine Parkmünze zu. Diese halbe Stunde gratis parken ist ein Dankeschön der Geschäfte an die KäuferInnen. Die Parkmünzen gelten auch im Kundenzentrum der LINZ LINIEN, wo sie wie Bargeld verwendet werden können.

„Da die Parkmünzenaktion ‘Gratisparken in Linz‘ aufgrund beschlossener Sparziele vor dem Aus stand, sind wir mit dem Linzer City Ring in Kontakt getreten und haben eine Einigung zur Fortsetzung der Aktion ausverhandeln können“, erklärt der Linzer Einnahmenreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer. „Es freut mich daher, dass diese regionale Wirtschaftsinitiative zur Stärkung der Innenstadt-Geschäfte weiter geführt wird! Ich bedanke mich beim Obmann des Linzer City-Rings Werner Prödl, dass diese Vorgehensweise im Einvernehmen erfolgt ist. Mein Ziel ist es, die gebührenpflichtigen Zonen nicht teurer, sondern höchstens günstiger zu machen – wie dies durch die Abschaffung der Gebühr am Samstagnachmittag bewiesen ist. Wir wollen die Parkraumbewirtschaftung möglichst effizient gestalten und damit langfristig einen Gebührenstopp erreichen“, so Wimmer.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.