Begründung der eingetragenen Partnerschaft

 

Anmeldung:

Um eine Eingetragene Partnerschaft zu begründen, sind zwei Termine bei gleichzeitiger Anwesenheit beider PartnerInnen notwendig

  • ein Termin für die Ermittlung der Fähigkeit, die Eingetragene Partnerschaft zu begründen
  • ein Termin für die Begründung der Partnerschaft

Erforderliche Unterlagen im Original:

Im Normalfall benötigen beide PartnerInnen:

  • Meldenachweis (wenn nicht in Österreich wohnhaft)
  • Geburtsurkunde
  • den Staatsbürgerschaftsnachweis
  • eventuell Heiratsurkunden sämtlicher Vorehen und Nachweis der Auflösung (Scheidungspapiere mit Rechtskraftstempel oder Sterbeurkunde) beziehungsweise frühere Partnerschaftsurkunden und Nachweis der Auflösung
  • eventuell Nachweis akademischer Grade (=Diplom)
  • einen amtlichen Lichtbildausweis

Ausnahmen:

  • Fremde benötigen eine Geburtsurkunde und zusätzlich eine aktuelle Bestätigung über den Familienstand
  • Fremde benötigen den Reisepass
  • Fremdsprachige Dokumente müssen von einem(r) beeideten DolmetscherIn übersetzt und von der zuständigen Behörde beglaubigt werden.

Bei speziellen Anfragen helfen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch weiter!

Im Zuge der Eintragung wird Folgendes festgelegt:

  • Aufnahme der Personendaten
  • Die Namensführung kann im Zuge der Ermittlung festgelegt werden
  • Übergabe der Partnerschaftsurkunden

Rechtsauskünfte zum Thema "Ehe und Partnerschaft für Alle" können nur beim zuständigen Gericht, bei Rechtsanwälten oder Notaren eingeholt werden Das Standesamt ist nur ausführende Behörde.

 

Infomaterial zu diesem Thema

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  • Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten Abteilung Standesamt

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: standesamt@mag.linz.at


    Parteienverkehr: Montag 8 bis 12:30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.
    Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte jedenfalls ein Termin vereinbart werden.
    Schließtage: 24.12. und 31.12.

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