Begründung der eingetragenen Partnerschaft

Anmeldung:

Um eine Eingetragene Partnerschaft zu begründen, sind zwei Termine bei gleichzeitiger Anwesenheit beider PartnerInnen notwendig

  • ein Termin für die Ermittlung der Fähigkeit, die Eingetragene Partnerschaft zu begründen
  • ein Termin für die Begründung der Partnerschaft

Erforderliche Unterlagen im Original:

Im Normalfall benötigen beide PartnerInnen:

  • Meldenachweis (wenn nicht in Österreich wohnhaft)
  • Geburtsurkunde
  • den Staatsbürgerschaftsnachweis
  • eventuell Heiratsurkunden sämtlicher Vorehen und Nachweis der Auflösung (Scheidungspapiere mit Rechtskraftstempel oder Sterbeurkunde) beziehungsweise frühere Partnerschaftsurkunden und Nachweis der Auflösung
  • eventuell Nachweis akademischer Grade (=Diplom)
  • einen amtlichen Lichtbildausweis

Ausnahmen:

  • Fremde benötigen eine Geburtsurkunde und zusätzlich eine aktuelle Bestätigung über den Familienstand
  • Fremde benötigen den Reisepass
  • Fremdsprachige Dokumente müssen von einem(r) beeideten DolmetscherIn übersetzt und von der zuständigen Behörde beglaubigt werden.

Bei speziellen Anfragen helfen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch weiter!

Im Zuge der Eintragung wird Folgendes festgelegt:

  • Aufnahme der Personendaten
  • Die Namensführung kann im Zuge der Ermittlung festgelegt werden
  • Übergabe der Partnerschaftsurkunden

Rechtsauskünfte zum Thema "Ehe und Partnerschaft für Alle" können nur beim zuständigen Gericht, bei Rechtsanwälten oder Notaren eingeholt werden Das Standesamt ist nur ausführende Behörde.

 

Weiterführende Links

Rückruf

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Kontakte

  • Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten Abteilung Standesamt

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: standesamt@mag.linz.at


    Montag bis Freitag 8 bis 12.30 Uhr, zusätzlich Montag 14 bis 18 Uhr und Donnerstag 14 bis 16 Uhr; eine telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen, da bei starker Nachfrage eine Bearbeitung am selben Tag nur für TerminkundInnen garantiert werden kann
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